Schmid, Rainer und Blinstrub, Jason und Morscheck, Fabian und Kuenz, Alexander und Gelhausen, Marc und Berster, Peter und Schiller, Anna (2024) Moderne Fluglärmberechnung - Die DLR-Prozesskette PLATON. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2024, Seiten 545-548. Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024. DAGA 2024 - 50. Jahrestagung für Akustik, 2024-03-18 - 2024-03-21, Hannover, Deutschland. ISBN 978-3-939296-22-5.
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Offizielle URL: https://pub.dega-akustik.de/DAGA_2024
Kurzfassung
Zur Berechnung des Fluglärms an einem Flughafen sind eine Reihe aufeinander aufbauende Arbeitsschritte durchzuführen. Je nachdem, ob ein Status Quo oder eine zukünftige Lärmbelastung ermittelt werden soll, unterscheiden sich die durchzuführenden Arbeitsschritte geringfügig und können aufgrund des beabsichtigten Detailierungsgrads im Arbeitsumfang recht unterschiedlich ausfallen. Die Grundlage der Berechnungen bildet aber immer die Anzahl der Flugbewegungen der einzelnen Luftfahrzeugtypen an einem Flughafen (Flugplan), die geflogenen oder zu fliegenden Flugbahnen, sowie eine Fluglärmberechnung mit einem Modell für die Schallabstrahlung der einzelnen Luftfahrzeuge und eine Beschreibung der Schalltransmission.Das DLR hat für die jeweiligen Arbeitsschritte Softwareprogramme entwickelt, die nun in der DLR-Prozesskette PLATON (flight plan to noise) miteinander verbunden sind. Die Prozesskette verbindet eine Verkehrssimulation im Institut für Luftverkehr mit einer Flugbahnsimulation im Institut für Flugführung mit einer Fluglärmberechnung im Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik über definierte Schnittstellen. Mit PLATON kann nun die Fluglärmbelastung an Flughäfen für Ist-Szenarien und Prognoseszenarien - auch unter Berücksichtigung von verkehrspolitischen Maßnahmen – mit wenig Aufwand simuliert werden, da die Kette zum Großteil automatisiert ist.In diesem Beitrag wird die Prozesskette PLATON vorgestellt. Des Weiteren wird auf die verschiedenen Berechnungsoptionen und die sich daraus ergebenden Forschungsmöglichkeiten eingegangen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/202332/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Moderne Fluglärmberechnung - Die DLR-Prozesskette PLATON | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | Mai 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Fortschritte der Akustik - DAGA 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 545-548 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-939296-22-5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Verkehrsprognose, Flugbahnsimulation, Fluglärmberechnung | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DAGA 2024 - 50. Jahrestagung für Akustik | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Hannover, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 18 März 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 21 März 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig , Göttingen , Köln-Porz | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber, GO Institut für Flugführung > Pilotenassistenz Institut für Luftverkehr > Luftverkehrsentwicklung | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Koch, Bianca | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 05 Apr 2024 11:20 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 15 Mai 2024 15:10 |
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