elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung intelligenter Auswertealgorithmen für eine Infrarotkamera zur Prozesssteuerung des Automated Fiber Placements (Bachelorarbeit)

Steck, Dominik (2023) Entwicklung intelligenter Auswertealgorithmen für eine Infrarotkamera zur Prozesssteuerung des Automated Fiber Placements (Bachelorarbeit). DLR-Interner Bericht. DLR-IB-BT-AU-2023-170. Bachelorarbeit. Technische Hochschule Augsburg.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung von Auswertealgorithmen zur Bestimmung der auftretenden Temperaturen bei einem Automated Fiber Placement (AFP) Prozess unterVerwendung einer Infrarot-Thermografiekamera. Hierfür wird zunächst die Radiometrische Kette der vorliegenden Anlagenkonfiguration analysiert und die auf die Kamera auftreffende Strahlung beschrieben. Basierend auf diesen Untersuchungen wird ein Verfahren vorgestellt, mit dem ein alternativer Emissionsgrad gemessen werden kann, mit dem die Bestimmung der Temperatur aus dem Kamerasensorsignal möglich ist. Dieser beschriebene Ersatzemissionsgrad ermöglicht eine Bestimmung der auftretenden Temperaturen selbst wenn die von der Kamera empfangenen Bilder stark von störenden Reflexionen beeinflusst sind, was bei der vorliegenden Anlagenkonfiguration der Fall ist. Die ermittelten Temperaturen aus dem Kamerabild dienen zum einen als Messgröße für eine bereits vorhanden Temperaturregelung, zum anderen können beliebige Bereiche des Kamerabildes beobachtet werden und die darin auftretenden Prozesstemperaturen genauer untersucht werden. Für die Auswertung der Kamerabilder und die Visualisierung der Auswerteergebnisse wird eine graphische Benutzeroberfläche entwickelt. In dieser ist die Definition von mehreren Regions of Interest (ROIs) möglich, um sowohl den Bereich zur Auswertung einer Temperatur für die Regelung zu bestimmen, als auch einen Bereich zur Beobachtung der Tapetemperaturen festzulegen. Die Definition von ROIs wird dabei von einer automatischen Kantendetektion unterstützt, die ebenfalls beschrieben wird. Für die Temperaturauswertung des Kamerabilds werden mehrere Methoden vorgestellt, um der Temperaturregelung einen verlässlichen Wert für die während des AFP-Prozesses auftretenden Temperaturen zu liefern. Es werden Störeinflüsse beschrieben, die während der Ablage auftreten und die Temperaturauswertung verfälschen können. Um die Temperaturauswertung resilient gegenüber dieser Störeinflüsse zu machen, werden zwei Verfahren vorgestellt, die diese erkennen können und die Temperaturauswertung dadurch zuverlässiger machen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/200931/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Bachelorarbeit)
Titel:Entwicklung intelligenter Auswertealgorithmen für eine Infrarotkamera zur Prozesssteuerung des Automated Fiber Placements (Bachelorarbeit)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Steck, DominikNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:10 Juli 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:CFK Thermoplast AFP IR Wärmebildkamera
Institution:Technische Hochschule Augsburg
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturwerkstoffe und Bauweisen
Standort: Augsburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Automation und Produktionstechnologie
Hinterlegt von: Brandt, Lars
Hinterlegt am:21 Dez 2023 09:38
Letzte Änderung:22 Dez 2023 10:28

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.