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Implementierung und Untersuchung von Roe-Schemen für Low-Mach Simulationen

Berger, Michael (2023) Implementierung und Untersuchung von Roe-Schemen für Low-Mach Simulationen. Masterarbeit, Universität Stuttgart.

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13MB

Kurzfassung

Das Roe Schema ist eines der weitverbreitetsten Abwind-Verfahren. Es liefert gute Ergebnisse für transsonische Strömungen und bei der Auflösung von Grenzschichten. Allerdings leidet es unter einem Verlust von Genauigkeit infolge von exzessiver numerischer Dissipation bei niedrigen Machzahlen. In TRACE ist daher eine präkonditionierte Version des Roe Verfahrens implementiert. Diese bleibt zwar genau bei niedrigen Machzahlen, weist aber auch eine restriktivere Stabilitätsgrenze dt = O(M2) als das Roe-Verfahren dt = O(M) auf. M ist dabei die Machzahl. Dies macht explizite Simulationen sehr teuer und beeinflusst die Konvergenzgeschwindigkeit bei impliziter Zeitdiskretisierung. In den letzten Jahren wurden einige Low Mach Fixes für das Roe-Verfahren in der Literatur vorgestellt, die das Stabilitätskriterium des Roe Verfahrens beibehalten sollen. In dieser Arbeit werden diese Anpassungen hinsichtlich ihrer maximal erreichbaren CFL-Zahl, der Fähigkeit eine Machzahl unabhängige Genauigkeit zu liefern und auf Auftreten von Checkerboard Moden untersucht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/200390/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Implementierung und Untersuchung von Roe-Schemen für Low-Mach Simulationen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Berger, Michaelmichael.berger (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:4 November 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:91
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Low-Mach Strömungen, Roe-Schema, CFD, numerische Simulation
Institution:Universität Stuttgart
Abteilung:Institut für Verbrennungstechnik der Luft- und Raumfahrt (IVLR)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Triebwerk
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Numerische Methoden
Hinterlegt von: Sivel, Pierre
Hinterlegt am:05 Dez 2023 11:01
Letzte Änderung:05 Dez 2023 11:01

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