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Radial und axial vorgespannte Bolzenverbindungen für dickwandige Strukturen aus Faserkunststoffverbunden

Beyland, Lutz (2023) Radial und axial vorgespannte Bolzenverbindungen für dickwandige Strukturen aus Faserkunststoffverbunden. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2023-24. Dissertation. Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig. 214 S. doi: 10.57676/cr7j-eh73.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich bis 1 Januar 2026
32MB

Kurzfassung

Strukturen aus Faserkunststoffverbunden (FKV) haben im Verhältnis zu Metallen sehr geringe Lochleibungsfestigkeiten. Bolzenverbindungen an hochbelasteten FKV-Strukturen erfordern daher massive Aufdickungen, um eine ausreichende Tragfähigkeit zu erhalten. Dies beeinträchtigt die Leichtbaugüte und Wirtschaftlichkeit, und führt zu Platzproblemen in Anwendungen mit begrenztem Bauraum wie segmentierten Rotorblättern von Windenergieanlagen. Radiale und axiale Vorspannung sind gängige Methoden, um die Verbindungsfestigkeit bei dünnwandigen FKV-Strukturen zu erhöhen. Diese Arbeit überträgt das Prinzip auf dickwandige FKV-Strukturen mit der Entwicklung der RAX-Verbindung (radial und axial vorgespannte Bolzenverbindung). Ein konischer Bolzen in Verbindung mit einem geschlitzten Ring ermöglichen große radiale Bohrungsaufweitungen, während der FKV gleichzeitig durch Flansche in Dickenrichtung gestützt wird, um Delaminationen zu unterdrücken. Analytische Modelle und Finite-Elemente-Berechnungen zeigen günstigere Spannungsverläufe im Vergleich zu konventionellen Bolzenverbindungen. Lochleibungstests bestätigen eine 30 % höhere Festigkeit unter statischer Last und 90 % höhere Festigkeit bei zyklischer Last (1 Mio. Lastwechsel).

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/199528/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Titel:Radial und axial vorgespannte Bolzenverbindungen für dickwandige Strukturen aus Faserkunststoffverbunden
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Beyland, LutzLutz.Beyland (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-4885-1704NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2023
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.57676/cr7j-eh73
Seitenanzahl:214
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Faserverbundwerkstoffe, Bolzenverbindungen, Simulation, Finite-Elemente-Methode, Lochleibungstests, Rotorblätter, Windkraftanlagen
Institution:Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
Abteilung:Fakultät für Maschinenbau
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Materialien und Technologien für die Energiewende
HGF - Programmthema:Photovoltaik und Windenergie
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E SW - Solar- und Windenergie
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Windenergie
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemleichtbau > Funktionsleichtbau
Hinterlegt von: Beyland, Lutz
Hinterlegt am:04 Dez 2023 05:28
Letzte Änderung:25 Dez 2023 17:20

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