elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Accessibility | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Radial und axial vorgespannte Bolzenverbindungen für dickwandige Strukturen aus Faserkunststoffverbunden

Beyland, Lutz (2023) Radial und axial vorgespannte Bolzenverbindungen für dickwandige Strukturen aus Faserkunststoffverbunden. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2023-24. Dissertation. Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig. 214 S. doi: 10.57676/cr7j-eh73.

[img] PDF - Only accessible within DLR bis 1 January 2026
32MB

Abstract

Strukturen aus Faserkunststoffverbunden (FKV) haben im Verhältnis zu Metallen sehr geringe Lochleibungsfestigkeiten. Bolzenverbindungen an hochbelasteten FKV-Strukturen erfordern daher massive Aufdickungen, um eine ausreichende Tragfähigkeit zu erhalten. Dies beeinträchtigt die Leichtbaugüte und Wirtschaftlichkeit, und führt zu Platzproblemen in Anwendungen mit begrenztem Bauraum wie segmentierten Rotorblättern von Windenergieanlagen. Radiale und axiale Vorspannung sind gängige Methoden, um die Verbindungsfestigkeit bei dünnwandigen FKV-Strukturen zu erhöhen. Diese Arbeit überträgt das Prinzip auf dickwandige FKV-Strukturen mit der Entwicklung der RAX-Verbindung (radial und axial vorgespannte Bolzenverbindung). Ein konischer Bolzen in Verbindung mit einem geschlitzten Ring ermöglichen große radiale Bohrungsaufweitungen, während der FKV gleichzeitig durch Flansche in Dickenrichtung gestützt wird, um Delaminationen zu unterdrücken. Analytische Modelle und Finite-Elemente-Berechnungen zeigen günstigere Spannungsverläufe im Vergleich zu konventionellen Bolzenverbindungen. Lochleibungstests bestätigen eine 30 % höhere Festigkeit unter statischer Last und 90 % höhere Festigkeit bei zyklischer Last (1 Mio. Lastwechsel).

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/199528/
Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Title:Radial und axial vorgespannte Bolzenverbindungen für dickwandige Strukturen aus Faserkunststoffverbunden
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Beyland, LutzUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-4885-1704UNSPECIFIED
Date:2023
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
DOI:10.57676/cr7j-eh73
Number of Pages:214
ISSN:1434-8454
Status:Published
Keywords:Faserverbundwerkstoffe, Bolzenverbindungen, Simulation, Finite-Elemente-Methode, Lochleibungstests, Rotorblätter, Windkraftanlagen
Institution:Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
Department:Fakultät für Maschinenbau
HGF - Research field:Energy
HGF - Program:Materials and Technologies for the Energy Transition
HGF - Program Themes:Photovoltaics and Wind Energy
DLR - Research area:Energy
DLR - Program:E SW - Solar and Wind Energy
DLR - Research theme (Project):E - Wind Energy
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institut für Systemleichtbau > Composite Design
Deposited By: Beyland, Lutz
Deposited On:04 Dec 2023 05:28
Last Modified:25 Dec 2023 17:20

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
OpenAIRE Validator logo electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.