Linke, Florian und Ehlers, Thorsten und Lütjens, Klaus und Lau, Alexander und Weder, Christian Martin und Buchtal, Kuno Arthur und Kühlen, Markus und Jurkat-Witschas, Tina und Dahlmann, Katrin und Voigt, Christiane und Grewe, Volker und Leipold, Alexandra und Ratei, Patrick und Zill, Thomas und Berghof, Ralf und Gelhausen, Marc (2023) Potenzial zur Treibhausgas-Emissionsminderung im Luftverkehr bis 2030. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-LV-HA-2023-118. 85 S.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
989kB |
Kurzfassung
Das Gutachten stellt die Potenziale zur Verringerung der Treibhausgase des Luftverkehrs aufgrund von Technologien, welche durch das nationale Luftfahrtforschungsprogramm (LuFo) gefördert werden können, sowie die dabei realistisch unter Berücksichtigung der Marktdiffusion erzielbaren Einsparungen zusammen. Der Luftverkehr ist ein globales Phänomen und in Deutschland erforschte und entwickelte Technologien mit ausreichender Reife haben das Potenzial sich weltweit im Luftverkehrssektor durchzusetzen. Aus diesem Grund werden neben dem innerdeutschen, auch der internationale sowie globale Luftverkehr betrachtet. Wenngleich der Fokus des Gutachtens der Zeitraum bis zum Jahr 2030 ist, wird hier auch der Zeithorizont bis 2050 betrachtet, da sich Potenziale im Luftverkehr aufgrund der langen Entwicklungs- und Marktdurchdringungszeiten teilweise erst mit großem Zeitverzug entfalten. Ausgewiesen wird das Minderungspotenzial hinsichtlich der reinen CO2-Emissionen und CO2-Äquivalente bezogen auf die zu erwartenden Emissionen unter der Annahme des Mit-Maßnahmen-Szenarios (MMS) aus dem Projektionsbericht 2021 der Bundesregierung. Die Verwendung von CO2-Äquivalenten stellt sicher, dass die gesamten Klimaeffekte des Luftverkehrs angemessen berücksichtigt und effizient reduziert werden können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/198804/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Potenzial zur Treibhausgas-Emissionsminderung im Luftverkehr bis 2030 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | Februar 2023 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 85 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Interne Studie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Emissionen, CO2, Nicht-CO2-Effekte, CO2-Äquivalente, Minderungspotenziale, Luftverkehr, Technologien, operationelle Maßnahmen, Luftverkehrsentwicklung, Luftfahrtforschung, LuFo | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Hamburg , Köln-Porz , Oberpfaffenhofen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Lufttransportsysteme Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt Institut für Antriebstechnik Institut für Luftverkehr Institut für Physik der Atmosphäre > Wolkenphysik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Linke, Dr. Florian | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 13 Nov 2023 07:55 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 13 Nov 2023 07:55 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags