elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Potentialanalyse der BEMU-Nachladung mittels Direktstromnutzung aus EEA

Streuling, Christoph und Arens, Stefan und Schenker, Moritz und Pagenkopf, Johannes (2023) Potentialanalyse der BEMU-Nachladung mittels Direktstromnutzung aus EEA. Elektrische Bahnen, 121 (9), Seiten 310-321. ITM Verlag / DIV Deutscher Industrieverlag / Vulkan Verlag. ISSN 0013-5437.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Mit der Substitution von dieselbetriebenen Fahrzeugen durch Akkumulator-Triebfahrzeuge (englisch BEMU) wird durch begrenzte Reichweiten je nach Streckenanforderungen zusätzliche Ladeinfrastruktur, zum Beispiel in Form von Oberleitungsinselanlagen (OLIA), erforderlich. In einer vom Deutschen Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) beim Eisenbahn-Bundesamt beauftragten Studie wurde die Direktversorgung von OLIA mit Erneuerbare-Energie-Anlagen mithilfe eines Optimierungsansatzes untersucht. Weiterhin wurden der Leistungsbedarf von BEMU sowie die Leistungsanforderungen des Ladeunterwerks an den Netzanschluss simulationsbasiert anhand von zwei OLIAStandorten analysiert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/198284/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Potentialanalyse der BEMU-Nachladung mittels Direktstromnutzung aus EEA
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Streuling, ChristophChristoph.Streuling (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5737-5589NICHT SPEZIFIZIERT
Arens, StefanStefan.Arens (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9449-2282NICHT SPEZIFIZIERT
Schenker, MoritzMoritz.Schenker (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7609-5278NICHT SPEZIFIZIERT
Pagenkopf, JohannesJohannes.Pagenkopf (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6265-7348NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2023
Erschienen in:Elektrische Bahnen
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Ja
In ISI Web of Science:Nein
Band:121
Seitenbereich:Seiten 310-321
Verlag:ITM Verlag / DIV Deutscher Industrieverlag / Vulkan Verlag
ISSN:0013-5437
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Batterieelektrische Triebzüge, BEMU, Energiebedarf, Optimierung Energieversorgung, Ladeinstruktur
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - ProCo - Propulsion and Coupling
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung
Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugenergiekonzepte
Institut für Vernetzte Energiesysteme > Energiesystemtechnologie
Hinterlegt von: Streuling, Christoph
Hinterlegt am:22 Nov 2023 15:33
Letzte Änderung:22 Nov 2023 15:33

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.