elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung generischer Kommunikationsmodule für einen universellen seriellen Bus

Stockert, Immanuel (2023) Entwicklung generischer Kommunikationsmodule für einen universellen seriellen Bus. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-RM-OP-2023-98. Masterarbeit. Hochschule München. 136 S.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
12MB

Kurzfassung

Ein humanoider Roboter des Instituts für Robotik und Mechatronik verfügt über ein Halsgelenk, das mit Hilfe von vier Servomodulen bewegt werden kann. Diese werden bisher separiert vom Hauptsystem des Roboters durch einen Mikrocontroller angesteuert. Die Motivation der vorliegenden Arbeit besteht darin, dieses Aktuierungssystem zukünftig in das Hauptsystem zu integrieren. Der Schwerpunkt der Arbeit ist die Entwicklung generischer Module in VHDL, die ein bestehendes serielles Kommunikationsprotokoll umsetzen. Dabei wird ein parametrisierbares Modul für den Einsatz in einem separierten Slave entwickelt. Das Modul für die Slaves enthält eine generische Schnittstelle, an die je nach Bedarf Aktoren und Sensoren - gegebenenfalls über weitere übliche Protokolle - angebunden werden können. Mit Hilfe der Kommunikationsmodule kann das Aktuierungssystem von einem zentralen Master aus über immer dasselbe Protokoll angesteuert werden, ohne dass dabei die unterschiedlichen Arten der lokalen Signalisierung in den Slaves bekannt sein oder berücksichtigt werden müssen. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Umsetzung durch FPGAs, welche in diesem Fall den Vorteil bieten, ein sehr schlankes Datenprotokoll für die Kommunikation zwischen Mastern und Slaves verwenden zu können. Dieses Datenprotokoll ist eine institutseigene Entwicklung einer bidirektionalen Schnittstelle für die Verbindung zu Aktoren und Sensoren. Mit dem Ansatz kann zudem die Anzahl der benötigten Peripherie-Einheiten - eine Paarung aus FPGA-Platine und einem Aktor oder Sensor - im Laufe der Entwicklung möglichst lange variabel gehalten werden. Die endgültige Konfiguration wird dem jeweiligen Anwendungsfall entsprechend erst zum Zeitpunkt der Kompilierung festgelegt. Auf der gemeinsamen Hauptplatine, also dem Mastersystem, wird ein System-on-a-Chip (SoC) verwendet, das einen ARM-Prozessor und ein FPGA vereint. Für die Anbindung der Aktoren und Sensoren an die Slaves können verschiedene Protokolle verwendet werden, beispielsweise SPI, I2C oder UART. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird für die Validierung UART verwendet. Durch eine geeignete Schnittstelle am Slave-Modul wird aber die Vorkehrung dafür getroffen, dass andere Protokolle ohne Änderung am eigentlichen Kommunikationsteil verwendet werden können. Das zu entwickelnde System soll am Institut neben der initialen Motivation auch für sonstige Anwendungen eingesetzt werden können, in denen eine abstrahierte Kommunikation zu UART, SPI oder I2C zwischen einem Hauptsystem und Peripherie-Geräten stattfinden soll, und sich nicht auf das genannte Aktuierungssystem beschränken.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/197903/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Entwicklung generischer Kommunikationsmodule für einen universellen seriellen Bus
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Stockert, Immanuelimmanuel.stockert (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:16 September 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:136
Status:veröffentlicht
Stichwörter:FPGA, UART, SPI, I2C, Dynamixel, Synchrone und Asynchrone Kommunikation
Institution:Hochschule München
Abteilung:Fakultät für angewandte Naturwissenschaften und Mechatronik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Robotik
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R RO - Robotik
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Mechatronik [RO]
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Robotik und Mechatronik (ab 2013)
Hinterlegt von: Maurenbrecher, Henry
Hinterlegt am:16 Okt 2023 12:18
Letzte Änderung:20 Okt 2023 11:05

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.