Eisfeld, Bernhard and Rudnik, Ralf (2002) Der Einfluß der Schließungskoeffizienten und der ω-Randbedingung auf die Lösung der RANS-Gleichungen mit dem k-ω-Turbulenzmodell von Wilcox bei transsonischer Strömung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 124-2002/35. 27 S.
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Abstract
In den DLR-Codes CEVCATS und FLOWer wurden bislang unterschiedliche Sätze von Schließungskoeffizienten für das k-ω-Modell von Wilcox verwendet. Außerdem stehen in beiden Programmen unterschiedliche Formulierungen der Wandrandbedingung für ω zur Verfügung. Es wurde daher untersucht, wie sich Änderungen in den Schließungskoeffizienten sowie die Verwendung verschiedener Wandrandbedingungen für ω auf die Lösung für die transsonische Umströmung des Profils RAE 2822 auswirken. Bezogen auf die Schließungskoeffizienten zeigt sich, dass nicht diese selbst, sondern der daraus ableitbare Wert der Karman-Konstanten κ für die Stoßlage entscheidend ist. Je kleiner ihr Wert, desto weiter verschiebt sich der Stoß stromaufwärts. Dieser Effekt ist beim sog. Case 9 zwar kaum zu erkennen, liefert aber für den sog. Case 10 eine deutliche Verbesserung der Vorhersage. Allerdings unterschreitet κ bei dem zugrunde liegenden Koeffizientensatz von Rudnik den experimentell ermittelten Minimalwert. Analytische Betrachtungen der Wandrandbedingung für ω zeigen, dass nur die Formulierung von Rudnik frei von Defiziten bzgl. der Theorie ist. Die numerische Untersuchung der unterschiedlichen Wandrandbedingungen für ω zeigt in den betrachteten Fällen jedoch einen relativ geringen Einfluss auf das Ergebnis. Maßgeblich scheint in erster Linie das ω-Nieveau an der Wand zu sein, weniger die genaue Verteilung.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/19741/ | ||||||||||||
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Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||
Title: | Der Einfluß der Schließungskoeffizienten und der ω-Randbedingung auf die Lösung der RANS-Gleichungen mit dem k-ω-Turbulenzmodell von Wilcox bei transsonischer Strömung | ||||||||||||
Authors: |
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Date: | 2002 | ||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||
Number of Pages: | 27 | ||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||
Keywords: | Turbulenzmodellierung | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport (old) | ||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | Aircraft Research (old) | ||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||
DLR - Program: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Concepts & Integration (old) | ||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Aerodynamics and Flow Technology > CASE | ||||||||||||
Deposited By: | Eisfeld, Dr.-Ing. Bernhard | ||||||||||||
Deposited On: | 23 Nov 2005 | ||||||||||||
Last Modified: | 27 Apr 2009 04:43 |
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