Eisfeld, Bernhard und Rudnik, Ralf (2002) Der Einfluß der Schließungskoeffizienten und der ω-Randbedingung auf die Lösung der RANS-Gleichungen mit dem k-ω-Turbulenzmodell von Wilcox bei transsonischer Strömung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 124-2002/35. 27 S.
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Kurzfassung
In den DLR-Codes CEVCATS und FLOWer wurden bislang unterschiedliche Sätze von Schließungskoeffizienten für das k-ω-Modell von Wilcox verwendet. Außerdem stehen in beiden Programmen unterschiedliche Formulierungen der Wandrandbedingung für ω zur Verfügung. Es wurde daher untersucht, wie sich Änderungen in den Schließungskoeffizienten sowie die Verwendung verschiedener Wandrandbedingungen für ω auf die Lösung für die transsonische Umströmung des Profils RAE 2822 auswirken. Bezogen auf die Schließungskoeffizienten zeigt sich, dass nicht diese selbst, sondern der daraus ableitbare Wert der Karman-Konstanten κ für die Stoßlage entscheidend ist. Je kleiner ihr Wert, desto weiter verschiebt sich der Stoß stromaufwärts. Dieser Effekt ist beim sog. Case 9 zwar kaum zu erkennen, liefert aber für den sog. Case 10 eine deutliche Verbesserung der Vorhersage. Allerdings unterschreitet κ bei dem zugrunde liegenden Koeffizientensatz von Rudnik den experimentell ermittelten Minimalwert. Analytische Betrachtungen der Wandrandbedingung für ω zeigen, dass nur die Formulierung von Rudnik frei von Defiziten bzgl. der Theorie ist. Die numerische Untersuchung der unterschiedlichen Wandrandbedingungen für ω zeigt in den betrachteten Fällen jedoch einen relativ geringen Einfluss auf das Ergebnis. Maßgeblich scheint in erster Linie das ω-Nieveau an der Wand zu sein, weniger die genaue Verteilung.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/19741/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||
Titel: | Der Einfluß der Schließungskoeffizienten und der ω-Randbedingung auf die Lösung der RANS-Gleichungen mit dem k-ω-Turbulenzmodell von Wilcox bei transsonischer Strömung | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2002 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 27 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Turbulenzmodellierung | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Konzepte & Integration (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > CASE | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Eisfeld, Dr.-Ing. Bernhard | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 23 Nov 2005 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 04:43 |
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