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Menge aller robust stabilisierenden PID-Regler: Methodik und Software Teil (1)

Bajcinca, Naim and Hulin, Thomas (2005) Menge aller robust stabilisierenden PID-Regler: Methodik und Software Teil (1). at - Automatisierungstechnik (11), pp. 556-564. Oldenbourg Verlag.

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Abstract

Kürzlich wurde gezeigt, dass aufgrund einer Entkopplung der PID-Reglerparameter bei singulären Frequenzen das nichtkonvexe Hurwitz-Stabilitätsgebiet im PID-Parameterraum aus konvexen polygonalen Schnitten zusammengesetzt werden kann. Dadurch teilt sich die Aufgabe zum einen in die Bestimmung der Intervalle, in denen stabile Polygone existieren und zum anderen in die automatische Berechnung dieser Polygone. Das Verfahren kann sowohl auf zeitkontinuierliche als auch auf zeitdiskrete LTI Systeme einschließlich totzeitbehafteter Systeme angewendet werden. Es eignet sich besonders für den Entwurf von PID-Reglern, die robust gegenüber Parameterunsicherheiten in der Regelstrecke sind. Neben einiger weniger offener Fragen ist die zugrunde liegende Theorie weitgehend abgeschlossen. Dieser Artikel ist der erste in einer Reihe von dreien, die die neuesten Ergebnisse, Algorithmen und eine MATLAB <sup>R<sup> Toolbox für die schnelle Berechnung der Stabilitätsgebiete der PID-Regler darstellen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/19736/
Document Type:Article
Title:Menge aller robust stabilisierenden PID-Regler: Methodik und Software Teil (1)
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Bajcinca, NaimUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Hulin, ThomasUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:December 2005
Journal or Publication Title:at - Automatisierungstechnik
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Page Range:pp. 556-564
Publisher:Oldenbourg Verlag
Status:Published
Keywords:Singuläre Frequenz, PID-Regler, Entkopplung
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Research theme (Project):V - MetroFa (old)
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of Robotics and Mechatronics (until 2012) > System Dynamics and Control (former Control Design Engineering)
Deposited By: Jaschinski, Astrid
Deposited On:02 Feb 2006
Last Modified:31 Jul 2019 19:15

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