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Menge aller robust stabilisierenden PID-Regler: Methodik und Software Teil (1)

Bajcinca, Naim und Hulin, Thomas (2005) Menge aller robust stabilisierenden PID-Regler: Methodik und Software Teil (1). at - Automatisierungstechnik (11), Seiten 556-564. Oldenbourg Verlag.

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Kurzfassung

Kürzlich wurde gezeigt, dass aufgrund einer Entkopplung der PID-Reglerparameter bei singulären Frequenzen das nichtkonvexe Hurwitz-Stabilitätsgebiet im PID-Parameterraum aus konvexen polygonalen Schnitten zusammengesetzt werden kann. Dadurch teilt sich die Aufgabe zum einen in die Bestimmung der Intervalle, in denen stabile Polygone existieren und zum anderen in die automatische Berechnung dieser Polygone. Das Verfahren kann sowohl auf zeitkontinuierliche als auch auf zeitdiskrete LTI Systeme einschließlich totzeitbehafteter Systeme angewendet werden. Es eignet sich besonders für den Entwurf von PID-Reglern, die robust gegenüber Parameterunsicherheiten in der Regelstrecke sind. Neben einiger weniger offener Fragen ist die zugrunde liegende Theorie weitgehend abgeschlossen. Dieser Artikel ist der erste in einer Reihe von dreien, die die neuesten Ergebnisse, Algorithmen und eine MATLAB <sup>R<sup> Toolbox für die schnelle Berechnung der Stabilitätsgebiete der PID-Regler darstellen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/19736/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Menge aller robust stabilisierenden PID-Regler: Methodik und Software Teil (1)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Bajcinca, NaimNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hulin, ThomasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Dezember 2005
Erschienen in:at - Automatisierungstechnik
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 556-564
Verlag:Oldenbourg Verlag
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Singuläre Frequenz, PID-Regler, Entkopplung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - MetroFa (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Robotik und Mechatronik (bis 2012) > Systemdynamik und Regelungstechnik (war Entwurfsorientierte Regelungstechnik)
Hinterlegt von: Jaschinski, Astrid
Hinterlegt am:02 Feb 2006
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:15

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