elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

NoLimits - Test des CentRec-Partikelreceivers mit maximaler solarer Flussdichte, FKZ 03EE5004

Lüpfert, Eckhard (2023) NoLimits - Test des CentRec-Partikelreceivers mit maximaler solarer Flussdichte, FKZ 03EE5004. Projektbericht. 25 S.

[img] PDF
1MB

Kurzfassung

Ziel des Projektes war der Betrieb des zuvor erfolgreich getesteten, rotierenden CentRec-Solarturm-Receivers unter deutlich höheren maximalen Betriebsbedingungen als bisher, von mindestens 2 MW thermischer Leistung bei Auslass-Temperaturen der Partikel bis zu 1000°C. Außerdem sollte der solare Testbetrieb über längere Zeit erfolgen und ein Simulationsmodell des DLR für den Receiver validiert werden. Der erfolgreiche Test des Receivers unter den genannten Bedingungen sollte das Potenzial der Partikeltechnologie (keramische Partikel als Wärmeträgermedium) und dieses Receiver-Typs belegen und als Referenz für die nächsten Schritte bei der Markteinführung dienen. Damit wäre ein wichtiger Schritt Richtung Finanzierbarkeit von entsprechenden kommerziellen Projekten erreicht. Für die Tests bei den hohen solaren Bestrahlungsstärken und der hohen Strahlungsleistung war Sandia National Labs (SANDIA) assoziierter Partner des Projektes. Die Tests sollten auf der Anlage in Albuquerque, USA, in den dafür zu errichtenden Aufbauten auf dem vorhandenen Solarturm durchgeführt werden. Das amerikanische Department of Energy stellte für den Projektpartner Sandia Finanzierung für partikel-spezifische technische Komponenten zur Verfügung. Einzelne Aufgaben im Rahmen des Projektes waren - Auswertung der Erkenntnisse aus den vorausgegangenen Tests des CentRec500 Partikel-Receivers am Solarturm Jülich - Anpassungen des CentRec-Receivers für die Testphase bei Sandia - Vorbereitung der Tests im Solarturm durch Sandia - Testplan - Transport nach USA und Einbau des Receivers auf dem Solarturm, Anschluss an den Partikel-Kreislauf, sowie an die Steuerungstechnik und Messtechnik - Tests des Partikel-Receivers unter Volllast-Bedingungen bei einer Leistung vom Solarfeld von mindestens 2 MW (thermisch) - Testbetrieb mit Solarstrahlung für mehr als 200h (2 Monate) - Messung des Receiver-Wirkungsgrads bei Betriebstemperaturen bis 1000°C - Validierung des Receiver-Simulationsmodells des DLR mit den Ergebnissen der Testphase - Demontage, detaillierte Analyse und Rücktransport des Receivers zum DLR.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/196772/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Zusätzliche Informationen:BMWK-gefördert, Fkz 03EE5004
Titel:NoLimits - Test des CentRec-Partikelreceivers mit maximaler solarer Flussdichte, FKZ 03EE5004
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Lüpfert, EckhardEckhard.Luepfert (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6207-975XNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:25
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Solarturm-Receiver, Zentrifugal-Receiver, solarthermische Kraftwerke, Partikel-Receiver
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Materialien und Technologien für die Energiewende
HGF - Programmthema:Thermische Hochtemperaturtechnologien
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E VS - Verbrennungssysteme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Materialen für thermische Hochtemperaturtechnologien, E - Neue Wärmeträgerfluide
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Solarforschung > Solare Hochtemperatur-Technologien
Hinterlegt von: Lüpfert, Dr.-Ing. Eckhard
Hinterlegt am:06 Sep 2023 08:06
Letzte Änderung:06 Sep 2023 08:06

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.