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Untersuchung der Robustheit einer laminar erhaltenden Trennstelle zwischen HLFC-Vorderkante und Flügelbox

Berrios Hinz, Robert Miguel and Schollerer, Martin and Ückert, Christian (2023) Untersuchung der Robustheit einer laminar erhaltenden Trennstelle zwischen HLFC-Vorderkante und Flügelbox. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-SY-BS-2023-87. Master's. TU Braunschweig. 88 S.

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Abstract

Bei der Integration von Technologien zur Widerstandreduzierung sind Oberflächenstörungen meist die Ursache für ein frühzeitiges Umschlagen der laminaren Strömung. Mittels Hybrid Laminar Flow Control (HLFC) wird die Vorderkante eines Flügels mit porösen Oberflächen versehen, die zur Stabilisierung der Instabilitäten in der Wand nahen Strömung verwendet werden. Durch einen eingestellten Differenzdruck zwischen der Umgebung und den Absaugsystemen der HLFC Vorderkante soll die laminare Strömung über weite Bereiche des Flügels erhalten bleiben. Daher sollen Störungen, wie durch Spalten oder Verschraubungen, auf der Oberfläche so gestaltet werden, dass für eine laminare Strömung gesorgt wird. In dieser Arbeit wird daher das Konzept des Projekts HLFC-Win einer laminar erhaltenden Trennstelle zwischen einer HLFC Vorderkante und Flügelbox untersucht. Ausgehend von mechanischen Belastungen, die während eines Fluges oder durch Umwelteinflüsse wie Wasser und Vereisung bei niedrigen Temperaturen auftreten könnten, soll anhand von zwei Demonstratoren die Robustheit der laminaren Trennstelle untersucht werden. Die Besonderheit liegt darin, dass durch den bereits vorhandenen Unterdruck der Absaugung auf die Verschraubung der Vorderkante an der Trennstelle verzichtet werden kann. Somit wird eine störungsfreie Oberfläche geschaffen. Nachdem die Anforderungen festgelegt wurden, werden unterschiedliche Versuche angeführt, mit welchen diese neuartige laminare Trennstelle überprüft wird. Durch den Verzicht der Verschraubung folgt die Abdichtung des HLFC Systems über die Trennstelle. Die Anbringung eines dünnen Abdeckblechs, das zugleich den Spalt zwischen Vorderkante und Flügelbox überdeckt, kann eine Verbesserung der Abdichtung erreichen. Bei mechanischer Belastung in Form von Druckspannungen zeigt sich jedoch, dass die Gestaltung der HLFC Vorderkante in Hinsicht auf Verformungen nachgebessert werden sollte.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/196585/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Master's)
Title:Untersuchung der Robustheit einer laminar erhaltenden Trennstelle zwischen HLFC-Vorderkante und Flügelbox
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Berrios Hinz, Robert MiguelUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Schollerer, MartinUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0001-7015-9461140476744
Ückert, ChristianUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-3707-5642UNSPECIFIED
Date:25 July 2023
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:88
Status:Published
Keywords:Robuste laminare Trennstelle, HLFC, Widerstandseinsparung
Institution:TU Braunschweig
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Clean Propulsion
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L CP - Clean Propulsion
DLR - Research theme (Project):L - Advanced Materials and New Manufacturing Technologies, L - Aircraft Technologies and Integration, L - Components and Emissions
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institut für Systemleichtbau > Composite Design
Deposited By: Schlegel, Linda
Deposited On:15 Aug 2023 15:05
Last Modified:21 Sep 2023 13:07

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