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Zero Emission Drive Unit - Übersicht der Bremskonzepte

Philipps, Franz and Bondorf, Linda and Reiland, Sven (2023) Zero Emission Drive Unit - Übersicht der Bremskonzepte. In: XL. µ Symposium 2023 Internationales µ-Symposium, XL. Springer Vieweg.

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Abstract

Im Rahmen des ZEDU1 (Zero Emission Drive Unit Generation 1) Projekts wurden sowohl ein konventionelles Elektrofahrzeug, als Referenzfahrzeug, als auch ein Versuchsträger der Zero Emission Drive Unit, zur messtechnischen Charakterisierung konzipiert und vermessen. Ein zentrales Element des Projekts war die Untersuchung und Charakterisierung einer grauguss- und einer hartmetallbeschichteten Bremsscheibe im realen Betrieb als auch auf einem Komponentenprüfstand. Dabei wurde auch der Einfluss der Rekuperation auf die Bremsemissionen luftgetragener Partikel vermessen. Ebenso wurden dazu geeignete Methoden und Messkonzepte zur online On-Board-Charakterisierung entwickelt und im Einsatz erfolgreich getestet. Die Messergebnisse zeigen, dass die Temperatur der Bremse einen Einfluss auf Generierung von Partikeln im Größenbereich von 10 nm hat, wohingegen der Bremsvorgang hauptsächlich Partikel im Größenbereich 200 nm bis 300 nm er-zeugt. Ebenso konnte Messtechnisch gezeigt werden, dass über Rekuperation bei Realfahrten, im RDE-Zyklus, eine Reduktion der luftgetragenen Abriebsemissionen von bis zu knapp 90 % möglich sind. Eine weiter Reduktion der luftgetragenen Bremsabriebe von bis zu 83 %, wurde für Partikel der Größe 300 nm bis 10 µm für hartmetallbeschichtete Bremsscheiben bestimmt. Des Weiteren konnte im Rahmen der Messungen gezeigt werden, dass die herangezogenen Fahrzyklen zur Bestimmung der Bremsabriebe einen entscheidenden Einfluss auf die Emissionen aufweisen. Im Projekt wurde auch ein neuartiges Bremssystem ohne luftgetragene Abriebsemissionen entwickelt und validiert. Dazu wurde ein Demonstrator-Fahrzeug, als Träger der neu entwickelten Technologie, der ZEDU1-Einheit, konzipiert, konstruiert, aufgebaut, vermessen und auf seine Alltagstauglichkeit untersucht. Die durchgeführten Tests und Untersuchungen für die entwickelte Lamellenbremse bestätigen die volle Funktionsfähigkeit sowie eine Dauerfestigkeit und somit die Alltagstauglichkeit.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/196533/
Document Type:Contribution to a Collection
Title:Zero Emission Drive Unit - Übersicht der Bremskonzepte
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Philipps, FranzUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0009-0007-3569-3387UNSPECIFIED
Bondorf, LindaUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0001-5915-9233UNSPECIFIED
Reiland, SvenUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:27 October 2023
Journal or Publication Title:XL. µ Symposium 2023
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:XL
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iDORCID Put Code
Mayer, RalphUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Publisher:Springer Vieweg
Series Name:Internationales µ-Symposium
Status:Accepted
Keywords:ZEDU1, Feinstaub, Ultrafeinstaub, Bremsabriebe, Bremsemissionen, Abriebsemissionen, Emissionen aus Nichtverbrennungsprozessen, PM10, PM2,5, Lamellenbremse, Hartmetallbeschichtung, Rekuperation.
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Road Transport
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V ST Straßenverkehr
DLR - Research theme (Project):V - FFAE - Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugstruktur, Antriebsstrang und Energiemanagement, V - DATAMOST - Daten & Modelle zur Mobilitätstransform
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts > Vehicle Energy Concepts
Institute of Combustion Technology > Chemical Kinetics and Analytics
Deposited By: Philipps, Franz
Deposited On:10 Aug 2023 09:45
Last Modified:10 Aug 2023 09:45

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