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Abschlussbericht HEDELA - Helicopter Deck Landing Assistance

Maibach, Malte-Jörn und Walko, Christian und Peters, Enno und Peinecke, Niklas und Lüken, Thomas und Jusko, Tim und Kalra, Arti (2023) Abschlussbericht HEDELA - Helicopter Deck Landing Assistance. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2022-11. (im Druck)

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
4MB

Kurzfassung

Die Ziele des Projektes HEDELA (Helicopter Deck Landing Assistance) war die systematische Untersuchung, Verbesserung und Bewertung von Hubschraubereinsätzen im maritimen Umfeld mit dem primären Fokus auf Schiffsdecklandungen unter Verwendung eines visuellen Assistenzsystems. Die Laufzeit des Projektes war vom 01.01.2019 - 31.12.2021 und wurde aus dem EMS-III-Portfolioantrag der DLR Programmkoordination Sicherheit (PK-S) finanziert. Die beteiligten Institute des DLR an der Projektbearbeitung waren das Institut für Flugsystemtechnik (FT), Institut für Flugführung (FL), Institut für den Schutz maritimer Infrastrukturen (MI) sowie die Einrichtung Flugexperimente (FX). Als assoziierter Partner war die Fliegerstaffel Fuhlendorf des Flugdienstes der Bundespolizei (FLD BPOL) beteiligt. Dieser Projektbericht beschreibt die erzielten Ergebnisse des Projekts HEDELA. Zunächst werden die Ergebnisse der Analyse zu aktuellen Einsatzprozeduren aus Arbeitspaket 1 vorgestellt. Die implementierte Simulationsumgebung im Forschungssimulator AVES aus Arbeitspaket 2 wird ausführlich beschrieben. Als Ergebnis der Entwicklungen in Arbeitspaket 3 wird auf die entwickelten Assistenzsysteme eingegangen, mit Fokus auf der Flugregelung, dem visuelle Assistenzsystem auf Basis einer Microsoft HoloLens 2 und dem TRAGVIS-Sensorsystem. Die durchgeführte Flugversuchskampagne mit der Microsoft HoloLens 2 im Rahmen des Arbeitspaket 4 und die durchgeführten Simulatorkampagnen im AVES mit Piloten aus Arbeitspaket 5 werden abschließend beschrieben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/196075/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Abschlussbericht HEDELA - Helicopter Deck Landing Assistance
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Maibach, Malte-JörnMalte-Joern.Maibach (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7266-8542NICHT SPEZIFIZIERT
Walko, ChristianChristian.Walko (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5001-5089NICHT SPEZIFIZIERT
Peters, EnnoEnno.Peters (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-8380-3137NICHT SPEZIFIZIERT
Peinecke, NiklasNiklas.Peinecke (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6683-2323NICHT SPEZIFIZIERT
Lüken, ThomasThomas.Lueken (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Jusko, TimTim.Jusko (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0004-7571-9906NICHT SPEZIFIZIERT
Kalra, ArtiArti.Kalra (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5978-0134NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:19 Juli 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Status:im Druck
Stichwörter:Hubschrauber, Schiffsdecklanding, Assistenzsystem, Augmented Reality, Simulator, AVES, ACT/FHS
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtueller Hubschrauber und Validierung
Standort: Braunschweig , Bremerhaven
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber
Institut für den Schutz maritimer Infrastrukturen > Maritime Sicherheitstechnologien
Institut für Flugführung > Pilotenassistenz
Hinterlegt von: Maibach, Malte-Jörn
Hinterlegt am:02 Aug 2023 11:54
Letzte Änderung:02 Aug 2023 11:54

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