Sklorz, Kai (2023) Nutzung von Sensor-Visualisierungen zur Verbesserung des Situationsbewusstseins von Remote-Operatoren. Bachelorarbeit, Universität Ulm.
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Kurzfassung
Die Abhängigkeit des Remote Operators von Videobildern kann in einigen Situationen das Situationsbewusstsein negativ beeinflussen. Einen vielversprechenden Ansatz dem entgegenzuwirken stellen LiDAR-Informationen dar. Um der Frage nachzugehen, ob und inwiefern LIDAR-Sensoren, das Situationsbewusstsein unterstützen können, haben in der vorliegenden Studie 72 Versuchspersonen, sechs Verkehrsszenarien betrachtet. Dabei wurden ihnen Videos entweder in schlechter oder guter Qualität präsentiert, mit oder ohne zusätzlicher LiDAR-Information. Um das Situationsbewusstsein zu erfassen, sollten die Versuchsteilnehmenden nach jedem Szenario, Fragen zu den Verkehrsszenarien beantworten. Auch die subjektive Einschätzung des Situationsbewusstseins sowie der Workload, wurden erfasst. Die Anreicherung von LiDAR-Informationen führte bei den Versuchspersonen zu keinem höheren Situationsbewusstsein, weder bei einer guten noch bei einer schlechten Videoqualität. Liegen bei einer schlechten Videoqualität LiDAR-Informationen vor, ist das Situationsbewusstsein jedoch nicht signifikant schlechter, als wenn Videobilder in einer guten Qualität vorliegen. Dies deutet daraufhin, dass der Einsatz von LiDAR besonders bei einer schlechten Videoqualität Potential hat, um das Situationsbewusstsein des Remote Operators zu unterstützen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/195530/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Nutzung von Sensor-Visualisierungen zur Verbesserung des Situationsbewusstseins von Remote-Operatoren | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 24 Mai 2023 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 60 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Remote Operation, HMI, Situationsbewusstsein, automatisiertes Fahren, Mensch-Maschine-Interaktion, Sensordaten, LiDAR | ||||||||
Institution: | Universität Ulm | ||||||||
Abteilung: | Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik, Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Human Factors | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - KoKoVI - Koordinierter kooperativer Verkehr mit verteilter, lernender Intelligenz | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Kooperative Systeme, BS | ||||||||
Hinterlegt von: | Schrank, Andreas Gottfried | ||||||||
Hinterlegt am: | 23 Jun 2023 11:03 | ||||||||
Letzte Änderung: | 23 Jun 2023 11:03 |
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