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Entwurf eines schnellfliegenden Technologiedemonstrators für MUM-T

Strbac, Alexander und Voigt, Andreas und Greiwe, Daniel Heinrich und Weiand, Peter und Bartels, Rainer und Fettig, Kristian Korsvold und Lorenz, Sven und Müller, Matthias und Schmiedel, Jörg und Martin, Meunier und Arnold, Uwe T. P. und Litzba, Jörg (2023) Entwurf eines schnellfliegenden Technologiedemonstrators für MUM-T. DWT-SGW - Unbemannte Systeme IX, 2023-04-19 - 2023-04-20, Bonn, Deutschland.

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Kurzfassung

Die Bildung von taktischen Einheiten bestehend aus bemannten und unbemannten Luftfahrzeugen bietet das Potential, die Effektivität und Überlebensfähigkeit der kombinierten Flugsysteme in künftigen Missionsszenarien zu erhöhen. Bei diesem "Manned Unmanned Teaming" (MUM-T) kann das unbemannte Luftfahrzeug zur Erweiterung des Sensorperimeters des bemannten Luftfahrzeuges und damit zur Aufklärung und Bedrohungserkennung eingesetzt werden. Jedoch ist eine signifikante Erhöhung der Fluggeschwindigkeit gegenüber den heutigen unbemannten Luftfahrzeugen mit VTOL-Eigenschaften (Vertical Take-Off and Landing) notwendig, um Geleitaufgaben bei maximaler Fluggeschwindigkeit von bemannten Drehflüglern durchführen zu können. Derzeitige unbemannte VTOL-Luftfahrzeuge sind sowohl durch ihre Konfiguration als auch durch ihre Flugsteuerung und -regelung nicht spezifisch für den schnellen Vorwärtsflug ausgelegt. Die hierfür erforderlichen Technologien sind in diversen Einzelbereichen bereits vorhanden, wurden bis heute aber noch nicht für die Demonstration der Gesamtfähigkeit in ein Flugsystem integriert. Im Auftrag des BAAINBw L1.1 arbeiten das Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Airbus Helicopters Technik GmbH (AHTech) gemeinsam an dem Projekt FaUSt (Fast Unmanned Scout). Ziel ist der Entwurf eines schnellfliegenden Technologiedemonstrators für MUM-T. Hierbei soll eine maximale Fluggeschwindigkeit von mindestens 180 kts erreicht werden, um effektiv mit aktuellen Hubschraubermustern operieren zu können. Es wurden verschiedene Konzepte bewertet und nach der Konzeptphase eine Flugschrauber-Konfiguration für die weitere Detaillierung ausgewählt. Der aktuelle Entwurf des FaUSt-Demonstrators zeichnet sich durch ein maximales Abfluggewicht von 700 kg, einen Rotordurchmesser von 5 m sowie einen maximalen Leistungsbedarf von ca. 300 kW aus. Die geforderte Fluggeschwindigkeit wird durch einen zusätzlichen Schubpropeller erzeugt, um den Hauptrotor im schnellen Vorwärtsflug zu entlasten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/194805/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Poster)
Titel:Entwurf eines schnellfliegenden Technologiedemonstrators für MUM-T
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Strbac, AlexanderAlexander.Strbac (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9660-5017144184418
Voigt, AndreasAndreas.Voigt (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Greiwe, Daniel HeinrichDaniel.Greiwe (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8367-5879NICHT SPEZIFIZIERT
Weiand, PeterPeter.Weiand (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0964-6225NICHT SPEZIFIZIERT
Bartels, RainerRainer.Bartels (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0001-0498-6247164066313
Fettig, Kristian KorsvoldKristian.Fettig (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lorenz, SvenSven.Lorenz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-2133-227XNICHT SPEZIFIZIERT
Müller, MatthiasAirbus Helicopters Technik GmbH, Kassel-CaldenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schmiedel, JörgAirbus Helicopters Technik GmbH, Kassel-CaldenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Martin, MeunierAirbus Helicopters Technik GmbH, Kassel-CaldenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Arnold, Uwe T. P.Airbus Helicopters Technik GmbH, Kassel-CaldenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Litzba, JörgAirbus Helicopters Technik GmbH, Kassel-CaldenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:19 April 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:UAV, UAS, MUM-T, VTOL, Rotorcraft, Design, Aufklärung
Veranstaltungstitel:DWT-SGW - Unbemannte Systeme IX
Veranstaltungsort:Bonn, Deutschland
Veranstaltungsart:Workshop
Veranstaltungsbeginn:19 April 2023
Veranstaltungsende:20 April 2023
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Wehrtechnik e. V. (DWT)
HGF - Forschungsbereich:keine Zuordnung
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L DT - Verteidigungstechnologie
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L -  Unterstützung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber
Institut für Flugführung > Unbemannte Luftfahrzeugsysteme
Institut für Flugsystemtechnik > Unbemannte Luftfahrzeuge
Institut für Flugsystemtechnik
Hinterlegt von: Strbac, Alexander
Hinterlegt am:25 Apr 2023 09:05
Letzte Änderung:22 Jul 2024 11:57

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