Strbac, Alexander und Voigt, Andreas und Greiwe, Daniel Heinrich und Weiand, Peter und Bartels, Rainer und Fettig, Kristian Korsvold und Lorenz, Sven und Müller, Matthias und Schmiedel, Jörg und Martin, Meunier und Arnold, Uwe T. P. und Litzba, Jörg (2023) Entwurf eines schnellfliegenden Technologiedemonstrators für MUM-T. DWT-SGW - Unbemannte Systeme IX, 2023-04-19 - 2023-04-20, Bonn, Deutschland.
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Kurzfassung
Die Bildung von taktischen Einheiten bestehend aus bemannten und unbemannten Luftfahrzeugen bietet das Potential, die Effektivität und Überlebensfähigkeit der kombinierten Flugsysteme in künftigen Missionsszenarien zu erhöhen. Bei diesem "Manned Unmanned Teaming" (MUM-T) kann das unbemannte Luftfahrzeug zur Erweiterung des Sensorperimeters des bemannten Luftfahrzeuges und damit zur Aufklärung und Bedrohungserkennung eingesetzt werden. Jedoch ist eine signifikante Erhöhung der Fluggeschwindigkeit gegenüber den heutigen unbemannten Luftfahrzeugen mit VTOL-Eigenschaften (Vertical Take-Off and Landing) notwendig, um Geleitaufgaben bei maximaler Fluggeschwindigkeit von bemannten Drehflüglern durchführen zu können. Derzeitige unbemannte VTOL-Luftfahrzeuge sind sowohl durch ihre Konfiguration als auch durch ihre Flugsteuerung und -regelung nicht spezifisch für den schnellen Vorwärtsflug ausgelegt. Die hierfür erforderlichen Technologien sind in diversen Einzelbereichen bereits vorhanden, wurden bis heute aber noch nicht für die Demonstration der Gesamtfähigkeit in ein Flugsystem integriert. Im Auftrag des BAAINBw L1.1 arbeiten das Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Airbus Helicopters Technik GmbH (AHTech) gemeinsam an dem Projekt FaUSt (Fast Unmanned Scout). Ziel ist der Entwurf eines schnellfliegenden Technologiedemonstrators für MUM-T. Hierbei soll eine maximale Fluggeschwindigkeit von mindestens 180 kts erreicht werden, um effektiv mit aktuellen Hubschraubermustern operieren zu können. Es wurden verschiedene Konzepte bewertet und nach der Konzeptphase eine Flugschrauber-Konfiguration für die weitere Detaillierung ausgewählt. Der aktuelle Entwurf des FaUSt-Demonstrators zeichnet sich durch ein maximales Abfluggewicht von 700 kg, einen Rotordurchmesser von 5 m sowie einen maximalen Leistungsbedarf von ca. 300 kW aus. Die geforderte Fluggeschwindigkeit wird durch einen zusätzlichen Schubpropeller erzeugt, um den Hauptrotor im schnellen Vorwärtsflug zu entlasten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/194805/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Poster) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Entwurf eines schnellfliegenden Technologiedemonstrators für MUM-T | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 19 April 2023 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | UAV, UAS, MUM-T, VTOL, Rotorcraft, Design, Aufklärung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DWT-SGW - Unbemannte Systeme IX | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Bonn, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | Workshop | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 19 April 2023 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 20 April 2023 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Wehrtechnik e. V. (DWT) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L DT - Verteidigungstechnologie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Unterstützung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber Institut für Flugführung > Unbemannte Luftfahrzeugsysteme Institut für Flugsystemtechnik > Unbemannte Luftfahrzeuge Institut für Flugsystemtechnik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Strbac, Alexander | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 25 Apr 2023 09:05 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 22 Jul 2024 11:57 |
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