elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

UV Stand-off-Ramanspektroskopie von Explosivstoffen

Allegro, Fabio (2022) UV Stand-off-Ramanspektroskopie von Explosivstoffen. Projektarbeit, FH Münster.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
13MB

Kurzfassung

Die Detektion von Sprengstoffen ist eine wichtige Aufgabe, um die Sicherheit des öffentlichen Lebens und von Einsatzkräften in Kriegsgebieten und im Inland sicherzustellen. Eine recht neue Methode dafür ist die Nutzung von Raman-Streuung um dieses Ziel zu erreichen. Durch die Nutzung von Raman-Streuung wird ermöglicht, dass verschiedene Explosivstoffe aus größeren Entfernungen detektiert und bestimmt werden können, welches eine Verringerung der Gefahr bei möglichen Explosionen, aber auch die Detektion sehr kleiner Mengen eines Stoffes ermöglicht. Das Institut für Technische Physik betreibt in diesem Themenbereich Grundlagenforschung und wendet neue wissenschaftliche Erkenntnisse an, weshalb es auf mein Interesse gestoßen ist. Da mich die wissenschaftliche Arbeit und das interdisziplinäre Team am DLR angesprochen hat, habe ich mich für diese Praktikumsstelle entschieden, um mir ein Bild von der Arbeit in dieser Umgebung zu machen und Erfahrungen zu sammeln und Neues zu lernen. In meiner Praxisphase vom 1.10.2022 bis zum 31.12.2022 habe ich mich mit der Stand-off-Ramanspektroskopie von Explosivstoffen mit Hilfe eines KrF Excimer-Lasers mit der Wellenlänge 248 nm und einen geeigneten Messaufbau beschäftigt. Die Unternehmensstruktur des DLR, die Schritte bis zur Umsetzung des Messaufbaus und der Messaufbau selbst, sowie meine persönlichen Erfahrungen im Praktikum werden in den folgenden Kapiteln erläutert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/194800/
Dokumentart:Hochschulschrift (Projektarbeit)
Titel:UV Stand-off-Ramanspektroskopie von Explosivstoffen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Allegro, FabioFH MünsterNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:explosivstoffdetektion, UV-Raman
Institution:FH Münster
Abteilung:FB Physikingenieurwesen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - keine Zuordnung
Standort: Lampoldshausen
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Physik > Atmosphärische Propagation und Wirkung
Hinterlegt von: Dreier, Lisa
Hinterlegt am:08 Mai 2023 10:40
Letzte Änderung:15 Mai 2023 13:32

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.