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Soziotechnisches Assistenzsystem zur lernförderlichen Arbeitsgestaltung in der robotergestützten Montage

Albu-Schäffer, Alin Olimpiu and Huchler, Norbert and Kessler, Ingmar and Lay, Florian Samuel and Perzylo, Alexander and Seidler, Michael and Steinmetz, Franz and Weitschat, Roman (2023) Soziotechnisches Assistenzsystem zur lernförderlichen Arbeitsgestaltung in der robotergestützten Montage. Gruppe. Interaktion. Organisation: Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). Springer Nature. doi: 10.1007/s11612-023-00668-7. ISSN 2366-6145.

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2MB

Official URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-023-00668-7

Abstract

Dieser Beitrag der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO) widmet sich der lernförderlichen Gestaltung eines roboterbasierten Assistenzsystems für industrielle Montagetätigkeiten. Individualisierte Produkte, kleinere Losgrößen und beschleunigte Prozesse sind Aspekte des digitalen Wandels in der industriellen Fertigung und Teil des Leitbilds einer flexiblen Produktion. Mensch-Roboter-Kollaboration und wissensbasiertes Engineering sind aktuelle Ansätze, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Dieser Artikel stellt an einem Anwendungsbeispiel (Verdrahtung von Schaltschränken) einen ersten Ansatz vor, wie mittels wissensbasierter Technologien (v. a. Ontologien und deren logische Interpretation) Vorschläge zur Arbeitszuteilung zwischen Menschen und Robotern sowohl nach ökonomischen als auch nach Kriterien der humanen Arbeitsgestaltung automatisiert erstellt werden können. Zum einen können für jede Aufgabe ihre Anforderungen mit den individuellen Fähigkeiten und Stärken der Beschäftigten sowie mit denen des kollaborativen Robotersystems in einem Mixed-Skill-Konzept nach betrieblichen Kennziffern (z. B. Zeit, Qualität) abgeglichen werden, um sich so einem optimalen Produktionsablauf anzunähern. Zum anderen können dabei Aspekte einer humanen Gestaltung der Mensch- Maschine-Interaktion (MMI) berücksichtigt werden, die vordringlich mit Blick auf Lernförderlichkeit zusammengeführt werden. Lernförderlichkeit in der MMI setzt Zeit, Handlungsräume und förderliche Inhalte voraus und ist zugleich eine zunehmende Notwendigkeit, um vorausschauend auf den dynamisierten Wandel von Arbeit zu reagieren. Denn gerade mit dem Technikeinsatz ist ein starker Tätigkeitswandel in Richtung Entscheidungsträger und Problemlöser verbunden, der neben Qualifizierung und Weiterbildung auch niedrigschwelliger, arbeitsintegrierter Lerngelegenheiten bedarf. Gerade die kollaborative Robotik als Schlüsseltechnologie der flexiblen Fertigung macht es nötig, neue Konzepte für die Organisation des hybriden Zusammenwirkens von Mensch und Roboter zu entwickeln. Im Folgenden wird aufbauend auf den grundle- genden Ansatz das Konzept eines technischen Demonstrators vorgestellt, welches entlang eines empirischen Fallbeispiels entwickelt wurde. Die prototypische, technische Umsetzung basiert auf einer Arbeitsumgebung mit einem Roboterarm und zugehörigen Werkzeugen, formalen semantischen Beschreibungen der Fähigkeiten und Tätigkeiten von Menschen und Robotern sowie einer intuitiven Benutzeroberfläche, unter anderem für die individuelle Anpassung der generierten Arbeitszuteilungen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/194086/
Document Type:Article
Additional Information:Dieser Artikel entstand durch die Förderung des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation (bidt) im Rahmen des EmPReSs Projekts.
Title:Soziotechnisches Assistenzsystem zur lernförderlichen Arbeitsgestaltung in der robotergestützten Montage
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Albu-Schäffer, Alin OlimpiuUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0001-5343-9074142115932
Huchler, NorbertISFhttps://orcid.org/0000-0003-4416-3752UNSPECIFIED
Kessler, Ingmarfortisshttps://orcid.org/0000-0002-9945-7144UNSPECIFIED
Lay, Florian SamuelUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-5706-3278UNSPECIFIED
Perzylo, Alexanderfortisshttps://orcid.org/0000-0002-5881-3608UNSPECIFIED
Seidler, MichaelISFUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Steinmetz, FranzUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-1481-9215UNSPECIFIED
Weitschat, RomanUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-3871-5306UNSPECIFIED
Date:21 February 2023
Journal or Publication Title:Gruppe. Interaktion. Organisation: Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:Yes
In ISI Web of Science:Yes
DOI:10.1007/s11612-023-00668-7
Publisher:Springer Nature
ISSN:2366-6145
Status:Published
Keywords:Arbeitsimmanentes Lernen, Arbeits- & Technikgestaltung, Mensch-Roboter-Kollaboration, Mensch-Maschine-Schnittstelle, Ontologien, Mixed-Skill-Value
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Space
HGF - Program Themes:Robotics
DLR - Research area:Raumfahrt
DLR - Program:R RO - Robotics
DLR - Research theme (Project):R - Intuitive human-robot interface [RO], R - Interacting Robot Control [RO]
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of Robotics and Mechatronics (since 2013)
Deposited By: Lay, Florian Samuel
Deposited On:13 Mar 2023 15:46
Last Modified:26 Mar 2024 13:14

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