elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Consequences of an increasing workload for single pilots during (non-) precision instrument approaches -A flight simulator study

Booms, Christian (2023) Consequences of an increasing workload for single pilots during (non-) precision instrument approaches -A flight simulator study. Master's, Universität Ulm.

[img] PDF - Only accessible within DLR
9MB

Abstract

Aufgrund des weltweiten Pilotenmangels und zunehmender technischer Verlässlichkeit ist geplant, auf Passagier- und Frachtflügen den Betrieb mit nur einer flugzeugführenden Person einzuführen. Die Redundanz Co-Pilot*in im Cockpit würde wegfallen. Weiterhin muss jedoch auch in Notsituationen ein hohes Sicherheitsniveau gewährleistet sein. Diese Simulator-Studie (N=24) untersuchte die Konsequenzen für ein Ein- und Zweipersonencockpit bei zunehmender Arbeitsbelastung in einem 4x2-between-subject design. Die Anfluggenauigkeit bei manuellen Anflügen mit Systemausfällen wurde im Flugsimulator gemessen und in Relation zum visuellen Instrumenten-Scan mittels Eye-Tracking untersucht. Ferner wurden die Steuer-Inputs während der Szenarien analysiert. Die Ergebnisse zeigten, dass sich die Anflugleistung beider Gruppen nur in wenigen Aspekten unterschied. Die Einzelpilot*innen wiesen durchweg eine geringere Präzision bei den Anflügen auf und führten im Durchschnitt mehr Steuerbefehle mit einer höheren Amplitude aus. Die höhere Genauigkeit des Zweipersonencockpits wurde durch mehr Fixierungen auf den primären Fluginstrumenten mit kürzeren Verweilzeiten erreicht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Einzelpilot*innen schlechtere Leistungen erbrachten, jedoch nicht in dem Maße, dass die Flugsicherheit aufgrund der fliegerischen Fähigkeiten eingeschränkt wurde. Zukünftige Studien sollten eruieren, wie man einzelne Pilotinnen und Piloten effektiver während des manuellen Fluges unterstützen kann.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/194082/
Document Type:Thesis (Master's)
Title:Consequences of an increasing workload for single pilots during (non-) precision instrument approaches -A flight simulator study
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Booms, ChristianUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:February 2023
Refereed publication:No
Open Access:No
Status:Published
Keywords:increasing workload single pilots (non-) precision instrument approaches
Institution:Universität Ulm
Department:Faculty of Engineering, Computer Science and Psychology
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Air Transportation and Impact
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AI - Air Transportation and Impact
DLR - Research theme (Project):L - Human Factors
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Guidance > Systemergonomy
Deposited By: Höver, Julia
Deposited On:28 Feb 2023 11:45
Last Modified:28 Feb 2023 11:45

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.