elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Consequences of an increasing workload for single pilots during (non-) precision instrument approaches -A flight simulator study

Booms, Christian (2023) Consequences of an increasing workload for single pilots during (non-) precision instrument approaches -A flight simulator study. Masterarbeit, Universität Ulm.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
9MB

Kurzfassung

Aufgrund des weltweiten Pilotenmangels und zunehmender technischer Verlässlichkeit ist geplant, auf Passagier- und Frachtflügen den Betrieb mit nur einer flugzeugführenden Person einzuführen. Die Redundanz Co-Pilot*in im Cockpit würde wegfallen. Weiterhin muss jedoch auch in Notsituationen ein hohes Sicherheitsniveau gewährleistet sein. Diese Simulator-Studie (N=24) untersuchte die Konsequenzen für ein Ein- und Zweipersonencockpit bei zunehmender Arbeitsbelastung in einem 4x2-between-subject design. Die Anfluggenauigkeit bei manuellen Anflügen mit Systemausfällen wurde im Flugsimulator gemessen und in Relation zum visuellen Instrumenten-Scan mittels Eye-Tracking untersucht. Ferner wurden die Steuer-Inputs während der Szenarien analysiert. Die Ergebnisse zeigten, dass sich die Anflugleistung beider Gruppen nur in wenigen Aspekten unterschied. Die Einzelpilot*innen wiesen durchweg eine geringere Präzision bei den Anflügen auf und führten im Durchschnitt mehr Steuerbefehle mit einer höheren Amplitude aus. Die höhere Genauigkeit des Zweipersonencockpits wurde durch mehr Fixierungen auf den primären Fluginstrumenten mit kürzeren Verweilzeiten erreicht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Einzelpilot*innen schlechtere Leistungen erbrachten, jedoch nicht in dem Maße, dass die Flugsicherheit aufgrund der fliegerischen Fähigkeiten eingeschränkt wurde. Zukünftige Studien sollten eruieren, wie man einzelne Pilotinnen und Piloten effektiver während des manuellen Fluges unterstützen kann.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/194082/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Consequences of an increasing workload for single pilots during (non-) precision instrument approaches -A flight simulator study
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Booms, ChristianNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Februar 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:increasing workload single pilots (non-) precision instrument approaches
Institution:Universität Ulm
Abteilung:Faculty of Engineering, Computer Science and Psychology
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Systemergonomie
Hinterlegt von: Höver, Julia
Hinterlegt am:28 Feb 2023 11:45
Letzte Änderung:28 Feb 2023 11:45

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.