elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

ZEDU-1 Zero Emission Drive Unit Phase 1: Mobilität für morgen Mobilität ohne Feinstaubemissionen aus Brems- und Reifenabrieben - (Mess-) Konzepte und erste Ergebnisse.

Philipps, Franz und Bondorf, Linda und Epple, Fabius (2022) ZEDU-1 Zero Emission Drive Unit Phase 1: Mobilität für morgen Mobilität ohne Feinstaubemissionen aus Brems- und Reifenabrieben - (Mess-) Konzepte und erste Ergebnisse. TechDay Brake Wear, 2022-07-05, Sindelfingen.

[img] PDF
8MB

Kurzfassung

Abstrakt Feinstaub-Emissionen gehören neben den Abgasen von Verbrennungsmotoren zu den wichtigsten Ursachen mobilitätsbedingter Umweltbelastungen. Beim Fahren entstehende (Reifen)abriebe sind weltweit immerhin für einen erheblichen Anteil von Mikroplastik-Emissionen (26%) verantwortlich. Laut Umweltbundesamt beträgt die dabei abgelöste Menge von Mikroplastikpartikeln 110.000 Tonnen pro Jahr allein in der Bundesrepublik, die bei Regen zudem in der Kanalisation landen. Abbildung 1: Mikroplastikquellen in Deutschland Weniger im öffentlichen Fokus steht gewöhnlich der Umstand, dass auch bei Bremsen durch die Abnutzung von Bremsscheibe und -belag Bremsstaub entsteht (32% der Partikelemissionen), der zu über 90% aus Partikeln geringer Größe (Fein- und Ultrafeinstaub) besteht und sich daher besonders gesundheitsschädlich und umweltbelastend zeigt. Der Bremsabrieb wird erst seit wenigen Jahren wissenschaftlich untersucht. Insbesondere, da Prüfstandsexperimente zum Bremsabrieb mit hohem Aufwand verbunden sind und eine entsprechend komplexe Analytik erfordern, ist hinsichtlich der Interpretation und Realitätsnähe entsprechender Messungen derzeit wissenschaftlicher Klärungsbedarf und Konsens gefragt. Das Umweltbundesamt veröffentlichte bereits 2004 Zahlen zum Brems-abrieb, der mit 5.500 bis 8.500 t/Jahr (überwiegend PM10) in Summe definitiv ebenfalls relevante Größenordnungen erreicht. Bremsstaub trägt damit ebenso wie der Reifenabrieb erheblich zur Schadstoffbelastung durch den Straßenverkehr bei. Präsentiert werden das Projekt ZEDU-1, die Messkonzepte so wie erste Messergebnisse zu Brems und Reifenabrieben am Komponentenprüfstand, Untersuchungen im Rollenprüfstand so wie im realen. Resp. Testgelände im Vergleich.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/193685/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:ZEDU-1 Zero Emission Drive Unit Phase 1: Mobilität für morgen Mobilität ohne Feinstaubemissionen aus Brems- und Reifenabrieben - (Mess-) Konzepte und erste Ergebnisse.
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Philipps, FranzFranz.Philipps (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0007-3569-3387NICHT SPEZIFIZIERT
Bondorf, LindaLinda.Bondorf (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5915-9233NICHT SPEZIFIZIERT
Epple, FabiusFabius.Epple (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:5 Juli 2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:ZEDU-1, ZEDU1, ZEDU, Feinstaub, Ultrafeinstaub, PM10, PM2,5, Abriebe, Bremsabriebe, Reifenabriebe, Emissionen, Umweltbelastung, Gesundheit, Partikelemissionen, Partikelmesstechnik, Hardmetallbeschichtung, Demonstrator, Fahrprofile, Lamellenbremse, Messkonzepte, Messszenarien Rollenprüfstand
Veranstaltungstitel:TechDay Brake Wear
Veranstaltungsort:Sindelfingen
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:5 Juli 2022
Veranstalter :AVL
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - FFAE - Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugstruktur, Antriebsstrang und Energiemanagement
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugenergiekonzepte
Institut für Verbrennungstechnik > Chemische Kinetik und Analytik
Hinterlegt von: Philipps, Franz
Hinterlegt am:30 Jan 2023 06:25
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:54

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.