elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Additive Fertigung komplexer refraktärmetallischer Legierungen für Raumfahrtanwendungen

Nitzsche, Lukas (2023) Additive Fertigung komplexer refraktärmetallischer Legierungen für Raumfahrtanwendungen. Masterarbeit, RHEINISCHE FACHHOCHSCHULE KÖLN.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Komplexe refraktärmetallische Legierungen, kurz rCCAs, sind Multikomponentenlegierungen, die zunehmend für den Einsatz in Bauteilen für Hochtemperatur-Anwendungen erforscht werden. Die Materialien und fertigungstechnische Möglichkeiten werden fortlaufend weiterentwickelt. Eine Möglichkeit zur Verarbeitung solcher Stoffsysteme bietet die additive Fertigung mittels pulverbettbasiertem Laserschmelzen. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, unter welchen Voraussetzungen sich eine NbTa-basierte refraktärmetallische rCCA additiv verarbeiten lässt. Die Legierung, welche mittels thermodynamischer Berechnungen ausgelegt worden ist, stand für die Untersuchungen als vorlegiertes Pulver in geringen Mengen zur Verfügung. Es wurden Pulverfördersysteme entwickelt, die die Verarbeitung kleiner Pulvermengen ermöglichen. Für die Analyse der Werkstoffeigenschaften wurden die Proben metallografisch präpariert, archimedische Dichtebestimmungen, licht- und rasterelektronenmikroskopische Untersuchungen sowie EDX-, XRD- und EBSD-Messungen durchgeführt. In iterativen Schritten wurden die Parameter im PBF-LB-Prozess näherungsweise optimiert. Der in diesen Prozessen hergestellte Werkstoff wies eine überwiegend einphasige Mikrostruktur auf und zeigte interdendritische Segregationen mit höheren Konzentrationen leichterer Elemente sowie intra- und intergranularen Nanoporen. Bei Raumtemperatur gefertigte Erzeugnisse wiesen zudem auch nach Parameteranpassung hohe Rissdichten auf. Diese konnten bei Hochtemperaturversuchen bei bis zu 1200°C auf etwa 1 mm/mm² reduziert werden. Allerdings wurden bei Prozessen mit derart hohen Temperaturen Ausscheidungen detektiert, bei denen es sich vermutlich um TiN handelt. Schlussfolgernd wird eine kompositionelle Anpassung des Stoffsystems empfohlen, bei der eine höhere Duktilität in Verbindung mit einer Reduzierung des Erstarrungsintervalls eingestellt wird.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/193649/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Additive Fertigung komplexer refraktärmetallischer Legierungen für Raumfahrtanwendungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Nitzsche, LukasLukas.Nitzsche (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Januar 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:109
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Additive Fertigung, Hochschmelzende Legierungen, Pulverbett
Institution:RHEINISCHE FACHHOCHSCHULE KÖLN
Abteilung:Werkzeug- und Fertigungstechnik iWFT
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Forschung unter Weltraumbedingungen
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R FR - Forschung unter Weltraumbedingungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Materialdesign und neue Materialien
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Werkstoff-Forschung > Metallische Strukturen und hybride Werkstoffsysteme
Hinterlegt von: Gussone, Joachim
Hinterlegt am:27 Jan 2023 09:08
Letzte Änderung:27 Jan 2023 09:08

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.