elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

TanDEM-X & Tandem-L: 3D-Radaraufnahmen revolutionieren die Umwelt- und Klimaüberwachung

Zink, Manfred und Moreira, Alberto (2023) TanDEM-X & Tandem-L: 3D-Radaraufnahmen revolutionieren die Umwelt- und Klimaüberwachung. ITG News. VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: https://www.vde.com/resource/blob/2225128/f376710ade8e2d6d0d86f2a1f34bb212/itg-news-januar-2023-download-data.pdf

Kurzfassung

Als der Radarsatellit TanDEM-X am 21. Juni 2010 startete, begann eine neue Ära in der Radarfernerkundung. Seit er im engen Formationsflug mit seinem drei Jahre älteren „Zwilling“ TerraSAR-X die Erde umkreist, bilden die beiden Satelliten ein bistatisches Single-Pass-Interferometer im All. Der Abstand zwischen den Zwillingssatelliten variiert je nach Missionsphase zwischen mehreren Kilometern und zeitweise nur 120 Metern. Das ermöglicht den Radarsensoren eine 3D-Sicht auf die Erde und die dreidimensionale Erfassung der Geländestruktur mit nur einem Überflug – eine in dieser Realisierung bislang weltweit einzigartige Weltraummission. Die daraus abgeleiteten Höhenmodelle stellen eine unentbehrliche Grundlage für viele kommerzielle Anwendungen und wissenschaftliche Fragestellungen dar. Die Mission TanDEM-X liefert so wertvolle Beiträge zu gesellschaftlich relevanten Themen wie beispielsweise Umweltschutz und Auswirkungen des Klimawandels und gewinnt mit zunehmender Dauer weiter an Wert. TanDEM-X demonstrierte in beeindruckender Weise die einzigartigen Möglichkeiten der bistatischen Interferometrie mit Radarsensoren. Als Nachfolgemission zu TanDEM-X hat das DLR in den letzten Jahren die bistatische L-Band-Mission Tandem-L entworfen, die in der Lage ist, die Landmasse der Erde im Wochenrhythmus abzubilden. Neben der innovativen, hochleistungsfähigen Abbildungstechnik spielen hier die unterschiedlichen Wellenlängen der gesendeten Radarsignale eine entscheidende Rolle: Während die von TanDEM-X im sogenannten X-Band erzeugten Radarwellen mit einer Wellenlänge von etwa drei Zentimetern im Wesentlichen an der Oberfläche von Vegetation reflektiert werden, durchdringen L-Band-Signale mit etwa 25 Zentimeter Wellenlänge das gesamte Vegetationsvolumen bis zum darunterliegenden festen Boden. Ein bistatisches L-Band-System ermöglicht damit eine tomographische Erfassung von Waldgebieten und die Abbildung der 3D-Struktur als Voraussetzung für eine präzise Bestimmung der globalen Biomasse und ihrer Veränderung, eine zentrale und bisher nur unzureichend bekannte Größe im Kohlenstoffkreislauf. Die Mission Tandem-L wird neue Maßstäbe in der Erdbeobachtung setzen, den globalen Wandel mit einer neuen Qualität beobachten und wichtige politische Handlungsempfehlungen ermöglichen. Tandem-L ist ein Missionsvorschlag, der bereits in diversen Machbarkeits- und Spezifikationsstudien mit der deutschen Raumfahrtindustrie genau untersucht wurde. Im Falle einer Genehmigung könnten die Satelliten in ca. 5 - 6 Jahren gestartet werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/193150/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:TanDEM-X & Tandem-L: 3D-Radaraufnahmen revolutionieren die Umwelt- und Klimaüberwachung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Zink, Manfredmanfred.zink (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-4308-5636NICHT SPEZIFIZIERT
Moreira, AlbertoAlberto.Moreira (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3436-9653NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Januar 2023
Erschienen in:ITG News
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTInformationstechnische Gesellschaft im VDENICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V
Status:veröffentlicht
Stichwörter:TanDEM-X, Digitale Höhenmodelle, topographische Änderungen, Tandem-L, Klimamission
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Erdbeobachtung
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R EO - Erdbeobachtung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Innovative L-Band-Mission, R - Unterstützung TerraSAR-X/TanDEM-X Betrieb
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme
Hinterlegt von: Zink, Dr.-Ing. Manfred
Hinterlegt am:11 Jan 2023 11:06
Letzte Änderung:11 Jan 2023 12:23

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.