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Oslo: autoarme Innenstadt mit Fokus auf Partizipation

Wolf, Christian and Hardinghaus, Michael and Seiffert, Robert (2022) Oslo: autoarme Innenstadt mit Fokus auf Partizipation. [Other]

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Abstract

In der norwegischen Hauptstadt Oslo wurden im Rahmen des sogenannten „Car-free Livability Programme 2019“ zwischen 2017 und 2019 zahlreiche öffentliche Straßenparkplätze im Zentrum entfernt. Die Maßnahmen zielen darauf ab, den privaten Pkw-Verkehr zu reduzieren und die Flächen der ehemals öffentlichen Straßenparkplätze alternativen Nutzungen zuzuführen. Durch Pflanzungen von Straßenbäumen, das Aufstellen von Pflanzenkübeln und Stadtmobiliar wurden neue Aufenthaltsflächen geschaffen, welche die Attraktivität der Innenstadt steigern sollen. Um auch den motorisierten Durchgangsverkehr aus dem Stadtzentrum auszuschließen, wurden in einem weiteren Schritt bestimmte Straßen für den motorisierten Individualverkehr geschlossen. Parallel zu den Maßnahmen, die auf die Einschränkung des privaten Pkw-Verkehrs abzielen, wurden im Gegenzug Maßnahmen zur Förderung aktiver Modi auf den Weg gebracht. Diese beinhalteten unter anderem den Ausbau des Fuß- und Radwegenetzes, die Einrichtung von Fußgängerstraßen und von Shared-Space-Bereichen sowie eine Aufwertung des öffentlichen Raums durch temporäre und permanente Umgestaltungen. Durch die Verminderung des MIV und die Umwidmung von Straßenflächen zugunsten der aktiven Modi sowie der Aufenthaltsqualität sollen alternative Nutzungen des öffentlichen Raumes begünstigt, die städtische Lebensqualität gesteigert und ein Beitrag zu Minderung der städtischen CO2-Emissionen geleistet werden. Um erwarteten Vorbehalten aus Teilen der Bevölkerung sowie der lokalen Wirtschaft zu begegnen, wurden die Maßnahmen von Beginn anvon einer umfangreichen Bürgerbeteiligung mit gezielten Informationskampagnen und Partizipationsmöglichkeiten begleitet. In der Folge ist die Zufriedenheit mit den Maßnahmen sowohl bei den Verkehrsteilnehmenden selbst als auch bei den Stadtverantwortlichen und lokalen Geschäftstreibenden hoch. Im Modal Split im Zielverkehr ergaben sich durch die umgesetzten Maßnahmen geringe Verschiebungen hin zum Umweltverbund. Der Durchgangsverkehr wird weitestgehend aus dem Maßnahmengebiet herausgehalten, so dass sich eine deutliche Reduzierung des Verkehrsaufkommens ergibt. Insbesondere durch zu Fuß Gehende wird das Stadtzentrum nun viel stärker belebt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/192838/
Document Type:Other
Title:Oslo: autoarme Innenstadt mit Fokus auf Partizipation
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Wolf, ChristianUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Hardinghaus, MichaelUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-3846-0323UNSPECIFIED
Seiffert, RobertUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2022
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iDORCID Put Code
Umweltbundesamt, UBAUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Status:Published
Keywords:aktive Mobilität Aufenthaltsqualität Nachhaltige Stadtentwicklung Verkehrswende autoarme Innenstädte
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Transport System
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VS - Verkehrssystem
DLR - Research theme (Project):V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Transport Research > Mobility and Urban Development
Deposited By: Wolf, Christian
Deposited On:21 Mar 2023 10:20
Last Modified:21 Mar 2023 10:20

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