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Oslo: autoarme Innenstadt mit Fokus auf Partizipation

Wolf, Christian und Hardinghaus, Michael und Seiffert, Robert (2022) Oslo: autoarme Innenstadt mit Fokus auf Partizipation. [sonstige Veröffentlichung]

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Kurzfassung

In der norwegischen Hauptstadt Oslo wurden im Rahmen des sogenannten „Car-free Livability Programme 2019“ zwischen 2017 und 2019 zahlreiche öffentliche Straßenparkplätze im Zentrum entfernt. Die Maßnahmen zielen darauf ab, den privaten Pkw-Verkehr zu reduzieren und die Flächen der ehemals öffentlichen Straßenparkplätze alternativen Nutzungen zuzuführen. Durch Pflanzungen von Straßenbäumen, das Aufstellen von Pflanzenkübeln und Stadtmobiliar wurden neue Aufenthaltsflächen geschaffen, welche die Attraktivität der Innenstadt steigern sollen. Um auch den motorisierten Durchgangsverkehr aus dem Stadtzentrum auszuschließen, wurden in einem weiteren Schritt bestimmte Straßen für den motorisierten Individualverkehr geschlossen. Parallel zu den Maßnahmen, die auf die Einschränkung des privaten Pkw-Verkehrs abzielen, wurden im Gegenzug Maßnahmen zur Förderung aktiver Modi auf den Weg gebracht. Diese beinhalteten unter anderem den Ausbau des Fuß- und Radwegenetzes, die Einrichtung von Fußgängerstraßen und von Shared-Space-Bereichen sowie eine Aufwertung des öffentlichen Raums durch temporäre und permanente Umgestaltungen. Durch die Verminderung des MIV und die Umwidmung von Straßenflächen zugunsten der aktiven Modi sowie der Aufenthaltsqualität sollen alternative Nutzungen des öffentlichen Raumes begünstigt, die städtische Lebensqualität gesteigert und ein Beitrag zu Minderung der städtischen CO2-Emissionen geleistet werden. Um erwarteten Vorbehalten aus Teilen der Bevölkerung sowie der lokalen Wirtschaft zu begegnen, wurden die Maßnahmen von Beginn anvon einer umfangreichen Bürgerbeteiligung mit gezielten Informationskampagnen und Partizipationsmöglichkeiten begleitet. In der Folge ist die Zufriedenheit mit den Maßnahmen sowohl bei den Verkehrsteilnehmenden selbst als auch bei den Stadtverantwortlichen und lokalen Geschäftstreibenden hoch. Im Modal Split im Zielverkehr ergaben sich durch die umgesetzten Maßnahmen geringe Verschiebungen hin zum Umweltverbund. Der Durchgangsverkehr wird weitestgehend aus dem Maßnahmengebiet herausgehalten, so dass sich eine deutliche Reduzierung des Verkehrsaufkommens ergibt. Insbesondere durch zu Fuß Gehende wird das Stadtzentrum nun viel stärker belebt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/192838/
Dokumentart:sonstige Veröffentlichung
Titel:Oslo: autoarme Innenstadt mit Fokus auf Partizipation
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Wolf, ChristianC.Wolf (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hardinghaus, MichaelMichael.Hardinghaus (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3846-0323NICHT SPEZIFIZIERT
Seiffert, RobertRobert.Seiffert (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Umweltbundesamt, UBAbuegerservice (at) uba.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:aktive Mobilität Aufenthaltsqualität Nachhaltige Stadtentwicklung Verkehrswende autoarme Innenstädte
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Mobilität und urbane Entwicklung
Hinterlegt von: Wolf, Christian
Hinterlegt am:21 Mär 2023 10:20
Letzte Änderung:21 Mär 2023 10:20

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