elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Safety and human factors implications of RPAS introduction in controlled airspace: a case study

Sangermano, Vittorio und Duca, Gabriella und Rocchio, Riccardo und Filippone, Edoardo und Schwoch, Gunnar und Hasselberg, Andreas und Teutsch, Jürgen und Petersen, Co C. (2022) Safety and human factors implications of RPAS introduction in controlled airspace: a case study. In: 51st Nordic Ergonomics and Human Factors Society Conference 2022. 51st Nordic Ergonomics and Human Factors Society Conference 2022, 2022-10-23 - 2022-10-25, Uppsala, Sweden. doi: 10.13140/RG.2.2.29500.51842.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Nowadays, Remotely Piloted Aircraft Systems (RPAS) represent the new frontier of aerial vehicles. The Air Traffic Management (ATM) system must ensure safety performances and smoothness of traffic flows, where RPAS shall be accommodated as new entrant alongside other existing airspace users, maintaining adequate levels of cooperation in a socio-technical human-machine system. The introduction of RPAS increases the complexity of this system and needs to be properly evaluated from a safety and Human Factors (HF) point of view. This paper discusses the approach and presents the results of the safety and HF evaluations for RPAS integration conducted within the European research project INVIRCAT through Real Time Simulation (RTS) campaigns performed in Italy, Germany and the Netherlands.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/191148/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Safety and human factors implications of RPAS introduction in controlled airspace: a case study
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Sangermano, VittorioISSNOVA, Institute for Sustainable Society and InnovationNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Duca, GabriellaISSNOVA, Institute for Sustainable Society and InnovationNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rocchio, RiccardoCIRANICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Filippone, EdoardoCIRANICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schwoch, GunnarGunnar.Schwoch (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7507-7131NICHT SPEZIFIZIERT
Hasselberg, AndreasAndreas.Hasselberg (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6884-1429NICHT SPEZIFIZIERT
Teutsch, JürgenNLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Petersen, Co C.NLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:23 Oktober 2022
Erschienen in:51st Nordic Ergonomics and Human Factors Society Conference 2022
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.13140/RG.2.2.29500.51842
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Remote Piloted Aerial System, Human Factors, Safety, Real Time Simulation, Air Traffic Management
Veranstaltungstitel:51st Nordic Ergonomics and Human Factors Society Conference 2022
Veranstaltungsort:Uppsala, Sweden
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:23 Oktober 2022
Veranstaltungsende:25 Oktober 2022
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Integrierte Flugführung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Pilotenassistenz
Institut für Flugführung > Geschäftsstelle und AT-One
Hinterlegt von: Schwoch, Gunnar
Hinterlegt am:01 Dez 2022 08:55
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:52

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.