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Untersuchung von Methoden zur Reduktion von Beobachtern bei der Generierung von Lärmoptimierter An- und Abflugverfahren

Morscheck, Fabian (2022) Untersuchung von Methoden zur Reduktion von Beobachtern bei der Generierung von Lärmoptimierter An- und Abflugverfahren. Deutscher Luft und Raumfahrt Kongress 2022, 2022-09-27 - 2022-09-29, Dresden.

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Kurzfassung

Zur Generierung lärmoptimierter An- und Abflugverfahren wurde bisher eine vereinfachte sehr schnelle Lärmrechnung verwendet. Diese Berechnungsart ermöglichte es um die 55 tausend Beobachterpositionen für jede Anflugoption zu berücksichtigen. Durch die Vereinfachungen ist es nicht möglich neue lärmminimierte Flugzeugdesgins im Optimierungsverfahren zu berücksichtigen und den Nutzen dieser Flugzeugdesigns auch auf lärmoptimierte Anflugdesigns zu bewerten. Um eine detailliertere Lärmberechnung im bisher verwendeten Optimierungsverfahren zu nutzen müsste die Berechnung der Lärmkosten ähnlich viel Zeit kosten. Um dies zu erreichen müsste die Anzahl der Beobachterpositionen deutlich reduziert werden um eine Größenordnung von 50 Beobachterpositionen zu erreichen. Einige Beobachterpositionen lassen sich durch die Arbeitsweise des Optimierungsverfahrens selbst einsparen da die Kosten dieser Positionen in bestimmten Optimierungsphasen konstant bleiben. Insbesondere in späteren Optimierungsschritten lässt sich die Anzahl der Beobachterpositionen auf 26 Tausend reduzieren. Dies stellt eine deutliche Reduktion dar erreicht aber noch lange nicht die Angestrebte Anzahl an Beobachterpositionen. Daher wurden im zweiten Schritt einfache Mechanismen untersucht um Beobachterpositionen zusammen zu fassen. Diese Zusammenfassungsmethode müssen einfach gestaltet sein um den Zeitgewinn durch die geringe Anzahl an Beobachterpositionen nicht direkt durch die Zeitkosten der Zusammenfassungsmethode aufzubrauchen. Die Anzahl der Beobachterkosten konnte mit auf weniger als 60 reduziert werden. Die resultierenden Lärmkosten zeigten Ähnlichkeiten mit den lärmkosten der Ursprünglichen Methode. Keine der Angewandten Zusammenlegungsmethoden erzielte Lärmkosten die genau genug mit der klassischen Methode übereinstimmen, dass man bei der Nutzung der Zusammenlegungsmethode im Optimierungsverfahren von den gleichen Ergebnissen Ausgehen kann. Entsprechend müssen weitere Methoden untersucht werden um eine genauere Lärmberechnung im Optimierungsverfahren zu ermöglichen um auf diese weise den Nutzen neuer Flugzeugdesigns auf lärmoptimierte Anflugdesigns untersuchen zu können.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/190495/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Untersuchung von Methoden zur Reduktion von Beobachtern bei der Generierung von Lärmoptimierter An- und Abflugverfahren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Morscheck, FabianFabian.Morscheck (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-4655-1057NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:29 September 2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Noise Mitigation, RNP
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft und Raumfahrt Kongress 2022
Veranstaltungsort:Dresden
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:27 September 2022
Veranstaltungsende:29 September 2022
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Klima, Wetter und Umwelt
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung
Institut für Flugführung > Pilotenassistenz
Hinterlegt von: Morscheck, Fabian
Hinterlegt am:24 Nov 2022 09:59
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:51

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