Schrank, Andreas Gottfried (2022) Nutzerzentriertes Design und Expertenevaluierung einer Mensch-Maschine-Schnittstelle für die Teleoperation hochautomatisierter Fahrzeuge im öffentlichen Personenverkehr. Symposium der DGVM und DGVP, 2022-10-08, München.
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Kurzfassung
Als Wegbereiter für die Mobilität der Zukunft verspricht die Teleoperation von Fahrzeugen einen Ansatz, der die Vorteile des automatisierten Fahrens effektiv nutzt, solange vollautomatisierte Fahrzeuge (SAE 5) noch nicht Realität sind. Sicherheit und Zuverlässigkeit werden durch einen menschlichen Operator gewährleistet, der das Fahrzeug aus der Ferne beobachtet und bei Störungen, die die Fähigkeiten der Fahrzeugautomatisierung übersteigen, die Kontrolle übernimmt. Um die Automatisierung des Fahrzeugs und die menschliche Steuerung zu integrieren, wurde eine neuartige benutzerzentrierte Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) für die Teleoperation entwickelt. Sie ist zugeschnitten auf die Teleoperation eines hochautomatisierten Shuttles (SAE 4) durch eine ÖPNV-Leitstelle und basiert auf einer systematischen Analyse von Anwendungsfällen, von denen detaillierte Anforderungen abgeleitet wurden. Anschließend wurde ein Paper-Pencil-Prototyp erstellt und verfeinert, bis ein Klick-Dummy entstand. Dieser Klick-Dummy wurde von zwölf Leitstellenangestellten evaluiert. Den Experten wurde das HMI zunächst im Normalbetrieb präsentiert. Anschließend wurden sie gebeten, Szenarien mit Störfällen zu lösen. Mittels strukturierter Interview- und Fragebogenmethodik wurde der Prototyp hinsichtlich seiner Bedienbarkeit, Situationsbewusstsein, Akzeptanz und wahrgenommener Arbeitsbelastung evaluiert. Das HMI-Design wurde von den Experten insgesamt positiv bewertet, insbesondere hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit, der Akzeptanz und der Arbeitsbelastung. Besonders zufrieden zeigten sich die Experten mit dem Interaktionsdesign zur Störungsbehebung und der Darstellung der Kamerabilder. Ihre Rückmeldungen lieferten wertvolle Informationen für die iterative Weiterentwicklung des HMI-Designs gemäß dem nutzerzentrierten Designprozess.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/189286/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Nutzerzentriertes Design und Expertenevaluierung einer Mensch-Maschine-Schnittstelle für die Teleoperation hochautomatisierter Fahrzeuge im öffentlichen Personenverkehr | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2022 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Remote Operation, HMI, hochautomatisiertes Fahren | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Symposium der DGVM und DGVP | ||||||||
Veranstaltungsort: | München | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsdatum: | 8 Oktober 2022 | ||||||||
Veranstalter : | DGVM und DGVP | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Energie und Verkehr (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Kooperative Systeme, BS | ||||||||
Hinterlegt von: | Schrank, Andreas Gottfried | ||||||||
Hinterlegt am: | 03 Nov 2022 07:30 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:50 |
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