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Realisierung des Suction Rib-Funktionsdemonstrators

van de Kamp, Bram (2022) Realisierung des Suction Rib-Funktionsdemonstrators. Other.

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24MB

Abstract

Ein unter anderem durch Laminarisierung erzielter, effizienter Flugbetrieb ist für den ökologischen Lufttransport ebenso wichtig wie der Einsatz von regenerativen Energien. Ein besonders hohes und von der Theorie her gut erschlossenes Potenzial zur Reduktion des Luftwiderstands durch Laminarisierung bietet der Tragflügel. Das Institut arbeitet in einem Konsortium aus europäischen Unternehmen und Forschungspartnern an einer speziellen Form der Laminarisierung, die insbesondere für Langstreckenflugzeuge geeignet ist. Eine mikroperforierte, luftdurchlässige Außenfläche wird dabei zur aktiven Absaugung an der Flügelnase genutzt. Ziel des Projekts ist eine anwendungsnahe Demonstration an einem repräsentativen Teilstück des Flügels bis zum Jahr 2023.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/189178/
Document Type:Monograph (Other)
Additional Information:Seite 58-59
Title:Realisierung des Suction Rib-Funktionsdemonstrators
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
van de Kamp, BramUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-8776-4550UNSPECIFIED
Date:6 October 2022
Refereed publication:No
Open Access:Yes
ISSN:2567-7713
Status:Published
Keywords:Montage, Laminarhaltung, Fertigung
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Efficient Vehicle
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L EV - Efficient Vehicle
DLR - Research theme (Project):L - Aircraft Technologies and Integration
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Composite Technology
Deposited By: Schlegel, Linda
Deposited On:09 Dec 2022 11:08
Last Modified:09 Dec 2022 11:08

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