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Realisierung des Suction Rib-Funktionsdemonstrators

van de Kamp, Bram (2022) Realisierung des Suction Rib-Funktionsdemonstrators. sonstiger Bericht.

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24MB

Kurzfassung

Ein unter anderem durch Laminarisierung erzielter, effizienter Flugbetrieb ist für den ökologischen Lufttransport ebenso wichtig wie der Einsatz von regenerativen Energien. Ein besonders hohes und von der Theorie her gut erschlossenes Potenzial zur Reduktion des Luftwiderstands durch Laminarisierung bietet der Tragflügel. Das Institut arbeitet in einem Konsortium aus europäischen Unternehmen und Forschungspartnern an einer speziellen Form der Laminarisierung, die insbesondere für Langstreckenflugzeuge geeignet ist. Eine mikroperforierte, luftdurchlässige Außenfläche wird dabei zur aktiven Absaugung an der Flügelnase genutzt. Ziel des Projekts ist eine anwendungsnahe Demonstration an einem repräsentativen Teilstück des Flügels bis zum Jahr 2023.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/189178/
Dokumentart:Berichtsreihe (sonstiger Bericht)
Zusätzliche Informationen:Seite 58-59
Titel:Realisierung des Suction Rib-Funktionsdemonstrators
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
van de Kamp, BramBram.vandeKamp (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-8776-4550NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:6 Oktober 2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
ISSN:2567-7713
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Montage, Laminarhaltung, Fertigung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugtechnologien und Integration
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Faserverbundtechnologie
Hinterlegt von: Schlegel, Linda
Hinterlegt am:09 Dez 2022 11:08
Letzte Änderung:09 Dez 2022 11:08

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