Weber, Mara (2022) Entwicklung einer Strategie für die Zuordnung von Flugzeugen zu Lotsen in einem flugzentrierten Flugsicherungskonzept. Masterarbeit, Technische Universität Dresden.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
In der sektorisierten Flugsicherung ist die Zuteilung von Luftfahrzeugen zu Lotsen durch die Position der Flugzeuge eindeutig festgelegt. In der sektorlosen Flugsicherung entfällt diese Einschränkung und Luftfahrzeuge können unabhängig von ihrer geografischen Position zugewiesen werden. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten zur Optimierung nach verschiedenen Kriterien, wobei besonders Arbeitsbelastung als kapazitätsbeschränkender Faktor interessant ist. In einer vorherigen Arbeit wurde ein Modell für die Arbeitsbelastung von Lotsen in Flight Centric ATC entwickelt, mithilfe dessen Flugzeuge so an Lotsen verteilt werden können, dass die Arbeitsbelastung der verschiedenen Lotsen möglichst ausgeglichen wird. Darauf aufbauend wird in dieser Arbeit eine Zuordnungsstrategie entwickelt und implementiert, die eine Senkung der Arbeitsbelastung bewirken soll. Mithilfe von Human-in-the-Loop Versuchen wird die entwickelte Zuordnungsstrategie validiert und die Ergebnisse ausgewertet, um den Einfluss der verschiedenen Elemente der Strategie zu untersuchen. Es zeigt sich, dass durch die Zuweisung von Verkehrsströmen an Lotsen eine deutliche Senkung der Arbeitsbelastung erreicht werden kann, während bei der kombinierten Strategie die Arbeitsbelastung höher als im workloadbasierten Referenzszenario liegt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/187738/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Entwicklung einer Strategie für die Zuordnung von Flugzeugen zu Lotsen in einem flugzentrierten Flugsicherungskonzept | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 9 Mai 2022 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Zuordungsstrategie, FCA, Flight Centric ATC, Assignment | ||||||||
Institution: | Technische Universität Dresden | ||||||||
Abteilung: | Institut für Luftfahrt und Logistik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Integrierte Flugführung | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Pilotenassistenz | ||||||||
Hinterlegt von: | Finck, Tobias | ||||||||
Hinterlegt am: | 16 Aug 2022 08:45 | ||||||||
Letzte Änderung: | 16 Aug 2022 08:45 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags