elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Effekte von externalen Mensch-Maschine-Schnittstellen hochautomatisierter Fahrzeuge in Szenarien mit mehreren Fußgängern

Wilbrink, Marc und Nuttelmann, Manja und Oehl, Michael (2022) Effekte von externalen Mensch-Maschine-Schnittstellen hochautomatisierter Fahrzeuge in Szenarien mit mehreren Fußgängern. TeaP – Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen, 2022-03-20 - 2022-03-23, Online.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: https://teap2022.uni-koeln.de/sites/teap2022/user_upload/ TeaP2022_AbstractBooklet.pdf

Kurzfassung

Hochautomatisierte Fahrzeuge (AV) und ihre Integration in einen zukünftigen Mischverkehr stehen immer mehr im Fokus von Automobilherstellern und Forschung. Da die Anwesenheit menschlicher Fahrer im AV nicht mehr Voraussetzung ist, wird eine sichere und unmissverständliche Interaktion des AV mit der Umwelt essentiell sein. Externale Mensch-Maschine-Schnittstellen (eHMI) wurden hierbei als Lösungsansatz untersucht. Aktuelle Forschung hat sich dabei bisher v.a. auf einfache 1-zu-1-Interaktionen fokussiert und komplexere Szenarien mit multiplen Interagierenden vernachlässigt. Ziel der vorliegenden Studie war es somit, zu untersuchen, wie existierende eHMI-Kommunikationsdesigns in komplexeren Szenarien interpretiert werden und ob negative Effekte durch zusätzliche Verkehrsteilnehmende in der Interaktion entstehen. Die vorliegende Online-Video-Studie untersuchte drei verschiedene eHMI-Designs im Hinblick auf die Querungsintention der Teilnehmenden in einem urbanen Szenario mit mehr als einem interagierenden Fußgänger. Hierbei wurden die Position und Präsenz des zusätzlichen Fußgängers variiert. 61 Probanden machten Angaben über das Querungsverhalten mit Fokus auf Querungsbereitschaft, Entscheidungssicherheit und dem Eindruck von dem eHMI adressiert worden zu sein. Die Ergebnisse zeigten, dass Position und Präsenz des zusätzlichen Fußgängers keinen signifikanten Einfluss auf die Querungsintention der Teilnehmenden hatten. Außerdem hätten signifikant mehr Probanden die Straße überquert und fühlten sich mehr adressiert, wenn sie mit einem gerichteten eHMI interagierten, verglichen mit einem ungerichteten oder mit einem AV ohne eHMI. Insgesamt zeigte sich, dass die gerichtete Adressierung von Fußgängern via eHMI auch in komplexeren Situationen aufrechterhalten werden konnte.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/186863/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Effekte von externalen Mensch-Maschine-Schnittstellen hochautomatisierter Fahrzeuge in Szenarien mit mehreren Fußgängern
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Wilbrink, Marcmarc.wilbrink (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7550-8613NICHT SPEZIFIZIERT
Nuttelmann, Manjamanja.nuttelmann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Oehl, MichaelMichael.Oehl (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0871-2286NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2022
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Malejka, S.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Barth, M.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Haider, H.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Stahl, C.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:HMI, Interaction with automated vehicles
Veranstaltungstitel:TeaP – Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen
Veranstaltungsort:Online
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:20 März 2022
Veranstaltungsende:23 März 2022
Veranstalter :University of Cologne
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - KoKoVI - Koordinierter kooperativer Verkehr mit verteilter, lernender Intelligenz
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Kooperative Systeme, BS
Hinterlegt von: Wilbrink, Marc
Hinterlegt am:28 Jun 2022 08:54
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:48

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.