Peter, Peter und Greinus, Anne und Angst, Vanessa und Esche, Caspar und Cyganski, Rita und Krajzewicz, Daniel (2021) Volkswirtschaftliche Auswirkungen der Digitalisierung in der Mobilität – Schlussbericht. Projektbericht. 344 S.
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Kurzfassung
Diese Studie untersucht die wirtschaftlichen Folgen der Digitalisierung in der Mobilität durch den Vergleich von 3 Eckszenarien mit einem Referenzszenario. Die mikroökonomische Kosten-Nutzen-Bilanz (KNA) für die VerkehrsteilnehmerInnen ist in allen drei Eckszenarien positiv: Der Nettonutzen ist in den Szenarien mit autonomen Fahrzeugen am grössten, was insbesondere auf die effizienter nutzbare Mobilitätszeit (keine Lenkzeit mehr) bzw. Veränderung der Reisezeitbewertung und die Verringerung der Unfallkosten zurückzuführen ist. Der Nutzen des Sharing ergibt sich in erster Linie aus kürzeren Fahrzeiten aufgrund von weniger Staus sowie aus geringeren Mobilitätskosten. Für die Wirtschaft bringt die Digitalisierung zwei zentrale Elemente von Effizienzsteigerung: Die Reduktion von Arbeitskosten, weil dank Automatisierung erheblich weniger Fahrpersonal benötigt wird, und die Reduktion des Ressourceneinsatzes, weil das Teilen von Fahrten und Fahrzeugen (Sharing) zunimmt. Wenn nur Szenario 1 - Automatisierung - allein und unkoordiniert erfolgt, droht ein erhebliches Wachstum der Fahrzeugkilometer gegenüber der Referenzentwicklung, weil die Nachfrage zunimmt und gleichzeitig die Fahrzeuge aber schlechter ausgelastet sind. Dies führt zu einem merklichen Anstieg der Importe von Fahrzeugen und Treibstoffen, was die inländische Wertschöpfung der Ausgaben der Schweizer Haushalte senkt und entsprechend negative Beschäftigungseffekte kumuliert (weniger Binnennachfrage, Wegfall Fahrpersonal). Das Szenario 2 - Sharing - hat leicht positive Auswirkungen auf Wertschöpfung und Beschäftigung. Dank der effizienteren Nutzung von Ressourcen und Fahrten müssen die Haushalte weniger für ihre Mobilitätsbedürfnisse ausgeben und können das eingesparte Einkommen für andere - in der Schweiz wertschöpfungsintensivere - Konsumgüter nutzen. Im Szenario 3 - Servicewelt - resultiert dank der Kombination der beiden Effizienzschienen die höchste Effizienzsteigerung im Quervergleich der drei Eckszenarien. Dies resultiert gesamtwirtschaftlich in einer tieferen Beschäftigtenzahl im Vergleich zur Referenz. Die Durchdringung der geteilten, automatisierten Fahrzeuge/Fahrten führt zu einer höheren Mobilitätsnachfrage, weil neue Nutzergruppen Zugang zur Mobilität erhalten. Dank der gemeinsamen Nutzung ist die durchschnittliche Auslastung pro Fahrzeug jedoch höher als bei herkömmlichen Autos, wodurch die Ausgaben der Haushalte für Mobilität sinken. Die Haushalte setzen das eingesparte Geld für den Konsum anderer Güter, welche eine höhere Wertschöpfungstiefe in der Schweiz haben, ein. Deshalb resultiert in der Summe eine leicht höhere Wertschöpfung als in der Referenz.
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Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht) | ||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Volkswirtschaftliche Auswirkungen der Digitalisierung in der Mobilität – Schlussbericht. | ||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | Oktober 2021 | ||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 344 | ||||||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Bundesamt für Raumentwicklung (ARE), Schweiz | ||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Automatisierung; Digitalisierung; Volkswirtschaft; Mobilität | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Zukunftsbilder eines automatisierten integrierten Verkehrssystems (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Mobilität und urbane Entwicklung | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Cyganski, Dr. Rita | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 16 Nov 2023 17:40 | ||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 16 Nov 2023 17:40 |
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