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Sichere und komfortable Interaktion von Verkehrsteilnehmenden mit hochautomatisierten Fahrzeugen im Straßenverkehr

Sutter, Christine und Oehl, Michael (2022) Sichere und komfortable Interaktion von Verkehrsteilnehmenden mit hochautomatisierten Fahrzeugen im Straßenverkehr. In: Abstracts of the 64th TeaP – Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen / Conference of Experimental Psychologists – TeaP 2022, Seite 30. 64th TeaP – Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen / Conference of Experimental Psychologists – TeaP 2022, 2022-03-20 - 2022-03-23, Köln.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: https://teap2022.uni-koeln.de/sites/teap2022/user_upload/TeaP2022_AbstractBooklet.pdf

Kurzfassung

Der Mischverkehr mit Fahrzeugen unterschiedlicher Automatisierungsgrade wird das Straßenverkehrsgeschehen der kommenden Jahre prägen. Eine wichtige Voraussetzung für die Verkehrssicherheit wird dabei die sichere, eindeutige und erwartungskonforme Interaktion der Verkehrsteilnehmenden mit hoch- und vollautomatisiert betriebenen Fahrzeugen sein – im Fahrzeuginneren mit den Nutzenden des Fahrzeugs sowie außerhalb des Fahrzeugs mit umgebenden Verkehrsteilnehmenden. Diese Interaktion kann beispielsweise nach außen über externale Mensch-Maschine-Schnittstellen erfolgen, deren Designs bislang in eher nur 1-zu-1-Szenarien untersucht wurden. Inzwischen müssen diese Mensch-Maschine-Interaktionen allerdings ökologisch valider bspw. für urbanen Mischverkehr in zunehmend komplexeren Verkehrsszenarien erforscht werden. In den sechs ausführlichen Vorträgen des Symposiums werden dazu empirische Befunde vorgestellt und jeweils kurz diskutiert. Der Fokus wird besonders auf den verkehrspsychologischen Determinanten einer sicheren und komfortablen Interaktion für die Verkehrsteilnehmenden mit Fahrzeugen im hoch- oder vollautomatisierten Betrieb liegen. In der abschließenden Gesamtdiskussion im Plenum werden die Grenzen der Mensch-Maschine-Schnittstellen in komplexeren Verkehrsszenarien ausgelotet sowie die Bandbreite der Gestaltungs- und Evaluierungsmöglichkeiten einer sicheren und komfortablen Verkehrsraumnutzung durch Fahrzeugautomatisierung auf Grundlage der neuen empirischen Befunde erörtert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/186285/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Anderer)
Titel:Sichere und komfortable Interaktion von Verkehrsteilnehmenden mit hochautomatisierten Fahrzeugen im Straßenverkehr
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Sutter, ChristineDeutsche Hochschule der PolizeiNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Oehl, MichaelMichael.Oehl (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0871-2286NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2022
Erschienen in:Abstracts of the 64th TeaP – Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen / Conference of Experimental Psychologists – TeaP 2022
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seite 30
Status:veröffentlicht
Stichwörter:HMI, automated driving, psychology, human factors, traffic, safety,
Veranstaltungstitel:64th TeaP – Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen / Conference of Experimental Psychologists – TeaP 2022
Veranstaltungsort:Köln
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:20 März 2022
Veranstaltungsende:23 März 2022
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - KoKoVI - Koordinierter kooperativer Verkehr mit verteilter, lernender Intelligenz
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Kooperative Systeme, BS
Hinterlegt von: Oehl, Dr. Michael
Hinterlegt am:09 Mai 2022 07:57
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:47

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