Böer, Linus (2022) Entwicklung einer automatisierten Hochvolt- und Signalschnittstelle für das Fahrzeugkonzept U-Shift. Bachelorarbeit, Hochschule Pforzheim.
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Kurzfassung
Diese Arbeit beschreibt die Entwicklung einer automatisierten Hochvolt- und Signalschnittstelle (Konnektor) für das modulare, batterieelektrische Fahrzeugkonzept U-Shift des DLR. Da unterschiedliche Anforderungen von bereits bestehenden U-Shift Projekten vorliegen, ist grundsätzlich zwischen drei Konnektorvarianten zu unterscheiden. Diese heißen „Konnektor 1.1 (USII), 1.2 (US33) und 2.0 (für US-Varianten mit höherem Reifegrad)“. Die Konnektoren 1.1 und 1.2 sind Kauflösungen und damit von Zulieferern zu beschaffen. Hingegen ist der Konnektor 2.0 in dieser Arbeit im vollen Umfang selbst zu konzipieren und zu konstruieren. Die Konstruktion des Konnektor 2.0 ist im CAD-Tool CATIA V5 umzusetzen. Dazu sind die Anforderungen aus dem Lastenheft und alle relevanten Fahrzeugparameter zu berücksichtigen. Die Konstruktion konnte alle Anforderungen erfüllen, lediglich eine Abmessung musste wegen Bauraummangels korrigiert werden. Das Ergebnis ist eine theoretisch funktionstaugliche Konstruktion. Das visuelle Integrieren des Konnektors 2.0 in bereits bestehende U-Shift-Konstruktionen (USI, USII, US33), zeigt auf, welche Dimensionen der Konnektor 2.0 im Driveboard einnimmt. Weitere konstruktive Maßnahmen der Integration im Driveboard und der Kapsel sind in nachfolgenden Projekten umzusetzen. Für die Konnektoren 1.1 und 1.2 stellen die Unternehmen Stäubli AG und WalterPräzision konkrete Angebote. Die Wahl der Kauflösung durch die Projektbeteiligten fällt auf Angebot der Stäubli AG. Grund dafür ist mit Stäubli einen strategisch kooperativen Partner in Zukunft zu haben und die Sicherheit das alle Anforderungen der Konnektoren 1.1 und 1.2 erfüllt sind.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/186040/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Entwicklung einer automatisierten Hochvolt- und Signalschnittstelle für das Fahrzeugkonzept U-Shift | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 31 März 2022 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 124 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Steckverbinder, U-Shift, Automatisierung | ||||||||
Institution: | Hochschule Pforzheim | ||||||||
Abteilung: | Fakultät für Technik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugenergiekonzepte | ||||||||
Hinterlegt von: | Köhler, Lennart | ||||||||
Hinterlegt am: | 21 Apr 2022 12:52 | ||||||||
Letzte Änderung: | 21 Apr 2022 12:52 |
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