Kraft, Werner und Stahl, Veronika und Vetter, Peter und Nees, Frank und Grübbel, Henrik Alexander und Villada Vargas, Carolina und Navarrete Argiles, Nuria (2022) Materialtechnische Aspekte Thermischer Hochleistungsspeicher für die Anwendung als Heizsystem in Batteriebussen. Werkstoff Plus Auto, 2022-02-16 - 2022-02-17, Stuttgart (online).
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Der Marktanteil von Batteriebussen liegt in Deutschland derzeit bei ca. 0,28 % (Stand 1. Januar 2020 laut KBA). Ursachen hierfür sind im Wesentlichen die hohen Anschaffungskosten, geringe Reichweiten v.a. im Winterbetrieb sowie die mangelnde Verfügbarkeit der Fahrzeuge am Markt. Einer der Kostentreiber ist dabei die Batterie – gleichzeitig wird jedoch wertvolle elektrische Batteriekapazität zur Bereitstellung des Heizleistungsbedarfs der Fahrzeuge genutzt, einhergehend mit einer Reduktion der Reichweite um bis zu 50 % Prozent an kalten Wintertagen. Der am DLR verfolgte Lösungsansatz setzt genau an diesem Punkt an: die Bereitstellung der Heizleistung mit einem im Vergleich zur Batterie potentiell deutlich kostengünstigeren, kleineren und leichteren Thermischen Hochleistungsspeicher (THS). Das Speichersystem kann dabei parallel zur Batterie elektrisch beladen werden – die Beheizung des Fahrzeuginnenraumes kann anschließend bedarfsgerecht aus dem THS erfolgen. Neben der Einführung in das Thema erfolgt im Rahmen des Vortrages eine Darstellung der materialspezifischen Aspekte, die es bei der Entwicklung Thermischer Hochleistungsspeicher zu berücksichtigen gilt. Besonderer Fokus wird dabei auf das Thema Speichermaterial und Einhausung gelegt. Thermische Hochleistungsspeicher nutzen metallische Phasenwechselmaterialien als Speichermaterial. Besonders im flüssigen Zustand besteht hier die Herausforderungen einer langzeitstabilen Einhausung, aufgrund der potentiellen Reaktivität der aufgeschmolzenen Materialien mit konventionellen Werkstoffen wie beispielsweise Edelstahl. Der Vortrag rückt dabei wissenschaftlichen Fragestellungen, Lösungsansätze sowie den aktuellen Entwicklungsstand zu den genannten Themen in den Fokus.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/185357/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Materialtechnische Aspekte Thermischer Hochleistungsspeicher für die Anwendung als Heizsystem in Batteriebussen | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | 16 Februar 2022 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Thermische Hochleistungsspeicher, Metallische Latentwärmespeicher, Batteriebusse, Thermomanagement, Reichweitenverlust, Elektromobilität, ÖPNV, Innenraumheizung, metallische Phasenwechselmaterialien | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Werkstoff Plus Auto | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart (online) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 16 Februar 2022 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 17 Februar 2022 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGC Antriebssystem und Energiemanagement (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Alternative Energiewandler Institut für Materialphysik im Weltraum | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Kraft, Werner | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 23 Feb 2022 07:57 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 31 Mai 2024 11:30 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags