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Steigerung der aerodynamischen Effizienz von Hochauftriebsklappen - Vergleich adaptiver und passiver Maßnahmen

Anhalt, Ch. (2004) Steigerung der aerodynamischen Effizienz von Hochauftriebsklappen - Vergleich adaptiver und passiver Maßnahmen. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. 2004-14, 127 S.

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Abstract

Die vorliegende Arbeit untersucht, inwieweit eine Veränderung des Verformungsverhaltens einer Hochauftriebsklappe zur Verbesserung des Klappenspaltes zwischen ausgefahrener Klappe und Tragflügelhinterkante zur Optimierung der Hochauftriebsaerodynamik bei gleichzeitiger Einsparung eines Klappenlagers möglich ist. Dazu werden sowohl adaptive, als auch passive Möglichkeiten betrachtet. Zunächst werden verschiedene Aktuatorkonzepte untersucht und aus diesen dann die zwei vielversprechensten ausgewählt. Mit diesen Aktuatoriken wird anschließend die Auslegung der adpativen Klappenstruktur durchgeführt. Parallel dazu erfolgt der Praxistest eines dieser Konzepte in einem Funktionsdemonstrator. Bei der passiven Auslegung mittels CFK wird die Klappenstruktur konventionell konstruiert, ein optimiertes Steifigkeitsdesign soll jedoch für ein gegenüber der Referenzstruktur wesentlich verbessertes Verformungs- und damit auch Hochauftriebsverhalten sorgen. Eine Verbesserung gegenüber der Referenzstruktur kann durch die adaptive Klappe nicht erzielt werden, da sich die zur Verfügung stehenden Aktuatoren als nicht leistungsfähig genug erweisen, wohingegen die optimierte passive Klappe deutlich leistungsfähiger ist als die zur zeit eingesetzte Fowlerklappe.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/16792/
Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2004,
Title:Steigerung der aerodynamischen Effizienz von Hochauftriebsklappen - Vergleich adaptiver und passiver Maßnahmen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Anhalt, Ch.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2004
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:127
Status:Published
Keywords:Hochauftriebsklappe, Adaptronik, adaptive Strukturen, Biegelinie, Verformungsverhalten, Tragflügel, Track, Hochauftriebsaerodynamik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Institut für Strukturmechanik
Deposited By: Wolff, Sibylle
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 16:34

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