Büter, A. (1998) Untersuchung adaptiver Konzepte zur Reduktion von Hubschraubervibrationen, zur Minderung des Hubschrauberlärms und zur Steigerung der aerodynamischen Effizienz. DLR-Forschungsbericht. 98-12. Dissertation. 151 S.
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Abstract
Lärmminderung, Vibrationsreduzierung und Steigerung der aerodynamischen Effizienz sind Zielsetzungen, die mit dem Einsatz der Adaptronik im Helikopter angestrebt werden. Zwei Lösungskonzepte werden untersucht, bei denen über eine adaptive Gestaltsänderung, d. h. in Form einer Verdrehung, auf den Hauptrotor Einfluß genommen werden soll.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/16370/ | ||||||||
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Document Type: | Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
Additional Information: | LIDO-Berichtsjahr=1999, | ||||||||
Title: | Untersuchung adaptiver Konzepte zur Reduktion von Hubschraubervibrationen, zur Minderung des Hubschrauberlärms und zur Steigerung der aerodynamischen Effizienz | ||||||||
Authors: |
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Date: | 1998 | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Number of Pages: | 151 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Adaptive Rotorsteuerung, Lärmminderung, aerodynamische Effizienz, Adaptronik | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport (old) | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | other | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L DT - Drehflüglertechnologien | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | UNSPECIFIED | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Institut für Strukturmechanik | ||||||||
Deposited By: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Deposited On: | 16 Sep 2005 | ||||||||
Last Modified: | 14 Jan 2010 15:44 |
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