Büter, A. (1998) Untersuchung adaptiver Konzepte zur Reduktion von Hubschraubervibrationen, zur Minderung des Hubschrauberlärms und zur Steigerung der aerodynamischen Effizienz. DLR-Forschungsbericht. 98-12. Dissertation. 151 S.
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Kurzfassung
Lärmminderung, Vibrationsreduzierung und Steigerung der aerodynamischen Effizienz sind Zielsetzungen, die mit dem Einsatz der Adaptronik im Helikopter angestrebt werden. Zwei Lösungskonzepte werden untersucht, bei denen über eine adaptive Gestaltsänderung, d. h. in Form einer Verdrehung, auf den Hauptrotor Einfluß genommen werden soll.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/16370/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1999, | ||||||||
Titel: | Untersuchung adaptiver Konzepte zur Reduktion von Hubschraubervibrationen, zur Minderung des Hubschrauberlärms und zur Steigerung der aerodynamischen Effizienz | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1998 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 151 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Adaptive Rotorsteuerung, Lärmminderung, aerodynamische Effizienz, Adaptronik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L DT - Drehflüglertechnologien | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Institut für Strukturmechanik | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 16 Sep 2005 | ||||||||
Letzte Änderung: | 14 Jan 2010 15:44 |
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