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Adaptive Struktursysteme für Luftfahrtanwendungen am Beispiel des adaptiven Rotors.

Büter, A. und Breitbach, E. (1998) Adaptive Struktursysteme für Luftfahrtanwendungen am Beispiel des adaptiven Rotors. In: Aeroelastik-Tagung der DGLR, 98-01, Seiten 169-178. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt, Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, Juli 98. Aeroelastik Tagung der DGLR, Göttingen, Germany, Juni 1998. ISBN 3 - 932182-01-4.

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Kurzfassung

Die Adaptronik als interdisziplinäres Forschungs- und Entwicklungsgebiet bietet völlig neuartige Möglichkeiten, Leichtbaustrukturen den jeweiligen Randbedingungen optimal angepaßt zu gestalten. Dafür werden multifunktionale Materialien wie z.B. Piezoelektrika, Magnetostriktiva und Formgedächtnislegierungen als hochintegrierte Werkstoffsysteme strukturkonform in Leichtbaukomponenten integriert und mittels einer adaptiven digitalen Signalverarbeitung zu einem adaptiven Struktursystem vereint. Mit dieser Technologie können u.a. · Schwingungen und Lärm unterdrückt, · Gestaltänderung und Positionsregelung vorgenommen, · dynamische Steifigkeiten, Dämpfungen und Massen erzeugt werden. Es eröffnen sich für den Konstrukteur völlig neuartige Auslegungs- und Optimierungsstrategien, da z.B. schwingungsanfällige Strukturen nicht mehr mit zusätzlichen Massen- und Dämpfungselementen zu Präzisionsstrukturen nicht mehr nahezu unendlich steif auszulegen sind, sondern vielmehr durch strukturintegrierte Aktuatorik und Sensorik derartige Funktionen im Sinne des Leichtbaugedankens realisierbar werden. Aufbauend auf den Grundlagen der Adaptronik wird hier anhand einer luftfahrtrelevanten Anwendungen wie den Strukturkonzepten für den adaptiven Rotor aufgezeigt, wie adaptive Struktursysteme realisierbar sein können und welche technischen Vorteile erzielbar sind

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/16360/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1999, monograph_id=Sitzung II Aeroelastik Tailoring / Adaptronik,
Titel:Adaptive Struktursysteme für Luftfahrtanwendungen am Beispiel des adaptiven Rotors.
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Büter, A.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Breitbach, E.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1998
Erschienen in:Aeroelastik-Tagung der DGLR
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:98-01
Seitenbereich:Seiten 169-178
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, GöttingenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt, Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, Juli 98
Name der Reihe:DGLR-Bericht
ISBN:3 - 932182-01-4
Status:veröffentlicht
Veranstaltungstitel:Aeroelastik Tagung der DGLR, Göttingen, Germany, Juni 1998
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L DT - Drehflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Institut für Strukturmechanik
Hinterlegt von: Wolff, Sibylle
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 15:43

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