Büter, A. und Breitbach, E. (1998) Adaptive Struktursysteme für Luftfahrtanwendungen am Beispiel des adaptiven Rotors. In: Aeroelastik-Tagung der DGLR, 98-01, Seiten 169-178. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt, Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, Juli 98. Aeroelastik Tagung der DGLR, Göttingen, Germany, Juni 1998. ISBN 3 - 932182-01-4.
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Kurzfassung
Die Adaptronik als interdisziplinäres Forschungs- und Entwicklungsgebiet bietet völlig neuartige Möglichkeiten, Leichtbaustrukturen den jeweiligen Randbedingungen optimal angepaßt zu gestalten. Dafür werden multifunktionale Materialien wie z.B. Piezoelektrika, Magnetostriktiva und Formgedächtnislegierungen als hochintegrierte Werkstoffsysteme strukturkonform in Leichtbaukomponenten integriert und mittels einer adaptiven digitalen Signalverarbeitung zu einem adaptiven Struktursystem vereint. Mit dieser Technologie können u.a. · Schwingungen und Lärm unterdrückt, · Gestaltänderung und Positionsregelung vorgenommen, · dynamische Steifigkeiten, Dämpfungen und Massen erzeugt werden. Es eröffnen sich für den Konstrukteur völlig neuartige Auslegungs- und Optimierungsstrategien, da z.B. schwingungsanfällige Strukturen nicht mehr mit zusätzlichen Massen- und Dämpfungselementen zu Präzisionsstrukturen nicht mehr nahezu unendlich steif auszulegen sind, sondern vielmehr durch strukturintegrierte Aktuatorik und Sensorik derartige Funktionen im Sinne des Leichtbaugedankens realisierbar werden. Aufbauend auf den Grundlagen der Adaptronik wird hier anhand einer luftfahrtrelevanten Anwendungen wie den Strukturkonzepten für den adaptiven Rotor aufgezeigt, wie adaptive Struktursysteme realisierbar sein können und welche technischen Vorteile erzielbar sind
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/16360/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1999, monograph_id=Sitzung II Aeroelastik Tailoring / Adaptronik, | ||||||||||||
Titel: | Adaptive Struktursysteme für Luftfahrtanwendungen am Beispiel des adaptiven Rotors. | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1998 | ||||||||||||
Erschienen in: | Aeroelastik-Tagung der DGLR | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Band: | 98-01 | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 169-178 | ||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt, Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, Juli 98 | ||||||||||||
Name der Reihe: | DGLR-Bericht | ||||||||||||
ISBN: | 3 - 932182-01-4 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Aeroelastik Tagung der DGLR, Göttingen, Germany, Juni 1998 | ||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L DT - Drehflüglertechnologien | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Institut für Strukturmechanik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Wolff, Sibylle | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 16 Sep 2005 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 14 Jan 2010 15:43 |
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