Hepperle, Martin und Atanasov, Georgi und Keller, Dennis und Klimmek, Thomas und Vechtel, Dennis (2021) Untersuchung von verteilten hybrid-elektrischen Antrieben an Kurzstreckenflugzeugen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AS-BS-2021-212. Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik. 95 S.
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Kurzfassung
Das Projekt SynergIE konzentrierte sich auf die flugphysikalischen Wirkung von Propellerantrieben, die entlang der Vorderkante eines Tragflügels verteilt angeordnet sind. Solche Konzepte verteilter Antriebe werden erst durch elektrische Leistungsverteilung ermöglicht und versprechen einen verbesserten Gesamtwirkungsgrad durch Synergien zwischen dem Flügel und den Propellern. Zur Beurteilung im Gesamtsystem waren neben einer detaillierten Antriebsauslegung auch dazu passende Flugzeugentwürfe erforderlich. Soweit erforderlich, wurden in den Einzeldisziplinen Verfahren unterschiedlicher Detailgüte eingesetzt. Insbesondere für die aerodynamische Modellierung und Analyse kamen auch hochgenaue Verfahren zum Einsatz um belastbare Ergebnisse zu erzielen. Die flugmechanische Bewertung wurde die sogar bis zum Cockpitsimulator mit Beurteilung der Flugeigenschaften Piloten ausgeführt. Die Untersuchungen im Projekt SynergIE bezogen sich auf Regionalflugzeuge für weniger als 100 Passagiere, die mit Propellerantrieben ausgerüstet sind und bei Fluggeschwindigkeiten unterhalb von M = 0.7 betrieben werden. Auch wenn diese für das gesamte Verkehrsaufkommen von relativ geringer Bedeutung sind, bilden sie eine wichtige Basis für die Entwicklung, Erprobung und Einführung neuer Technologien.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/148026/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Untersuchung von verteilten hybrid-elektrischen Antrieben an Kurzstreckenflugzeugen | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 23 Dezember 2021 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 95 | ||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 1614-7790 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Flugzeugentwurf; Propeller; Energieeffizienz; Hybrid-Elektrisch; Aerodynamik; Elektrische Flugzeugantriebe; | ||||||||||||||||||||||||
Institution: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik | ||||||||||||||||||||||||
Abteilung: | Transportflugzeuge | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugzeugtechnologien und Integration | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig , Göttingen , Hamburg | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik Institut für Flugsystemtechnik Institut für Lufttransportkonzepte & Technologiebewertung Institut für Aeroelastik | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Hepperle, Dr.-Ing. Martin | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 26 Nov 2024 11:30 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 26 Nov 2024 11:30 |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Untersuchung von verteilten hybrid-elektrischen Antrieben an Kurzstreckenflugzeugen. (deposited 26 Nov 2024 11:30) [Gegenwärtig angezeigt]
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