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Untersuchung von verteilten hybrid-elektrischen Antrieben an Kurzstreckenflugzeugen

Hepperle, Martin und Atanasov, Georgi und Keller, Dennis und Klimmek, Thomas und Vechtel, Dennis (2021) Untersuchung von verteilten hybrid-elektrischen Antrieben an Kurzstreckenflugzeugen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AS-BS-2021-212. Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik. 95 S.

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Kurzfassung

Das Projekt SynergIE konzentrierte sich auf die flugphysikalischen Wirkung von Propellerantrieben, die entlang der Vorderkante eines Tragflügels verteilt angeordnet sind. Solche Konzepte verteilter Antriebe werden erst durch elektrische Leistungsverteilung ermöglicht und versprechen einen verbesserten Gesamtwirkungsgrad durch Synergien zwischen dem Flügel und den Propellern. Zur Beurteilung im Gesamtsystem waren neben einer detaillierten Antriebsauslegung auch dazu passende Flugzeugentwürfe erforderlich. Soweit erforderlich, wurden in den Einzeldisziplinen Verfahren unterschiedlicher Detailgüte eingesetzt. Insbesondere für die aerodynamische Modellierung und Analyse kamen auch hochgenaue Verfahren zum Einsatz um belastbare Ergebnisse zu erzielen. Die flugmechanische Bewertung wurde die sogar bis zum Cockpitsimulator mit Beurteilung der Flugeigenschaften Piloten ausgeführt. Die Untersuchungen im Projekt SynergIE bezogen sich auf Regionalflugzeuge für weniger als 100 Passagiere, die mit Propellerantrieben ausgerüstet sind und bei Fluggeschwindigkeiten unterhalb von M = 0.7 betrieben werden. Auch wenn diese für das gesamte Verkehrsaufkommen von relativ geringer Bedeutung sind, bilden sie eine wichtige Basis für die Entwicklung, Erprobung und Einführung neuer Technologien.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/148026/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Untersuchung von verteilten hybrid-elektrischen Antrieben an Kurzstreckenflugzeugen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hepperle, Martinmartin.hepperle (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Atanasov, GeorgiGeorgi.Atanasov (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Keller, DennisDennis.Keller (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1471-9433NICHT SPEZIFIZIERT
Klimmek, ThomasThomas.Klimmek (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5573-7355172514675
Vechtel, Dennisdennis.vechtel (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1681-7333172514676
Datum:23 Dezember 2021
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:95
ISSN:1614-7790
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flugzeugentwurf; Propeller; Energieeffizienz; Hybrid-Elektrisch; Aerodynamik; Elektrische Flugzeugantriebe;
Institution:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Abteilung:Transportflugzeuge
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugtechnologien und Integration
Standort: Braunschweig , Göttingen , Hamburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Institut für Flugsystemtechnik
Institut für Lufttransportkonzepte & Technologiebewertung
Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: Hepperle, Dr.-Ing. Martin
Hinterlegt am:26 Nov 2024 11:30
Letzte Änderung:26 Nov 2024 11:30

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

  • Untersuchung von verteilten hybrid-elektrischen Antrieben an Kurzstreckenflugzeugen. (deposited 26 Nov 2024 11:30) [Gegenwärtig angezeigt]

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