Hesse, Tobias und Peylo, Christoph und Bahlmann, Claus und Elbe, Astrid und Camargo, Igor Neiva und Slusallek, Philip und Müller, Christian und Ott, Sascha und Oboril, Fabian und Scholl, Kay-Ulrich (2021) Potenziale für industrieübergreifendes Flottenlernen – KI-Mobilitätsdatenplattform zur Risikominimierung des automatisierten Fahrens. sonstiger Bericht.
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Offizielle URL: https://www.plattform-lernende-systeme.de/files/Downloads/Publikationen/AG5_Whitepaper_Mobilitaetsplattform.pdf
Kurzfassung
Ob in Transport, Logistik, im Individualverkehr oder im öffentlichen Nahverkehr – Verkehrsträger erreichen dank Künstlicher Intelligenz immer höhere Automatisierungsgrade. Automatisiertes Fahren kann helfen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, Verkehrsflüsse zu optimieren und Schadstoffemissionen zu reduzieren. Durch immer leistungsfähigere Verfahren der KI und des Maschinellen Lernens wird die Technologie des automatisierten Fahrens zunehmend verbessert, sodass sie in mehr als 99 Prozent der Situationen in Real-Tests funktioniert. Ein Restrisiko für mögliches Fehlverhalten tritt im Zusammenhang mit sogenannten Edge und Corner Cases (Grenz- und Übergangsfälle) auf. Für diese selten auftretenden Sonderfälle sind KI-Systeme unter Umständen nicht ausreichend trainiert und getestet. Um die Potenziale des industrieübergreifenden Flottenlernens zu erschließen, schlagen die Expertinnen und Experten der Arbeitsgruppe Mobilität und intelligente Verkehrssysteme der Plattform Lernende Systeme daher die Gründung einer gemeinschaftlichen KI-Mobilitätsdatenplattform vor. Diese Plattform soll den Austausch von Mobilitätsdaten ermöglichen und zur Risikominimierung beim automatisierten Fahren beitragen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/147789/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (sonstiger Bericht) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Potenziale für industrieübergreifendes Flottenlernen – KI-Mobilitätsdatenplattform zur Risikominimierung des automatisierten Fahrens | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | Februar 2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Name der Reihe: | Whitepaper aus der Plattform Lernende Systeme | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Automatisiertes Fahren, Flottenlernen, Corner Case, Plattform, Grenzfälle | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGC KoFiF (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Kooperative Systeme, BA | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Hesse, Dr. Tobias | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 06 Jan 2022 10:29 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 06 Jan 2022 10:29 |
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