elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Die Auswirkung einer 60tägigen Bettruhe auf das Gleichgewicht und das Volumen der unteren Extremität

Henke, Jana (2020) Die Auswirkung einer 60tägigen Bettruhe auf das Gleichgewicht und das Volumen der unteren Extremität. Bachelorarbeit, Fachhochschule Aachen, University of Applied Science, Germany.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Ziel: Das Ziel der experimentellen Studie war es herauszufinden, wie stark das Volumen der unteren Extremität (UEX) nach 30tägigen und nach 60tägigen Liegezeit abnimmt und in welchem Bereich der UEX die größte Atrophie vorliegt. Ebenfalls wurde die Auswirkung der längeren Liegezeit auf das Gleichgewicht untersucht. Des Weiteren wurde in der Rehabilitationsphase auch das Volumen der UEX gemessen, um herauszufinden, welche Muskulatur am meisten gekräftigt werden muss, um dasselbe Volumen der UEX, wie vor der Liegezeit, zu erreichen. Methodik: Die Messungen wurden innerhalb einer Bettruhe-Studie am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) an 12 gesunden Probanden durchgeführt. Für die Volumenmessung der UEX befand sich der Proband im Langsitz, außer während der Bettruhephase, dort wurde die Messung in der Rückenlage (RL) vorgenommen. Um das Volumen der UEX zu bestimmen, wurde die Kuhnke Methode angewandt. Im Abstand von jeweils 4cm wurde der Umfang gemessen, in einem Messprotokoll dokumentiert und das Volumen errechnet. Das Gleichgewicht wurde mit der Berg-Balance-Scale (BBS) von Katherine Berg bestimmt und in unterschiedlichen Ausgangsstellungen (ASTEN) getestet und anschließend bewertet. Ergebnisse: Alle Messungen konnten an allen Testpersonen durchgeführt werden. Es wurden Unterschiede beim Vergleich Mann – Frau und Sportler – Nichtsportler festgestellt. Die Männer nahmen deutlich mehr im Unterschenkelbereich ab. In der Rehabilitationsphase fand bei beiden Geschlechtern eine vermehrte Zunahme in der gesamten UEX statt, die aber bei den Männern insgesamt größer ausfiel vor allem im Oberschenkelbereich. Die Sportler nahmen gegenüber den Nichtsportlern mehr ab. In der Rehabilitationsphase fand jedoch bei den Sportlern eine schnellere Zunahme in der gesamten UEX statt. Im Rahmen der Messgenauigkeit sind kaum bis keine Veränderungen bei der Interventions- und Kontrollgruppe während der Bettruhezeit zu erkennen. Ebenfalls wurde keine Veränderung im Gleichgewicht festgestellt. Schlussfolgerung: Durch die Differenzierung der Gruppen (Mann - Frau, Sportler - Nichtsportler) ist eine gezieltere Therapie möglich. Jedoch sollten noch weitere Studien durchgeführt werden, um die Messverfahren auf die Gütekriterien Validität, Objektivität, Reliabilität zu testen. Die Messungen stellen ein gutes Grundgerüst für künftige Studien dar. Empfohlen wird neben den Ergänzungen der Messverfahren die Durchführung solcher Studien in Krankenhäusern, um neue Therapiepläne für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen während und nach einer längeren Liegezeit erstellen zu können.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/146921/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Die Auswirkung einer 60tägigen Bettruhe auf das Gleichgewicht und das Volumen der unteren Extremität
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Henke, JanaInstitute of Aerospace Medicine, German Aerospace Center (DLR), Cologne, Germany.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Februar 2020
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:58
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Bettruhe, untere Extremitäten; Volumenmessung am Muskel
Institution:Fachhochschule Aachen, University of Applied Science, Germany
Abteilung:Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Forschung unter Weltraumbedingungen
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R FR - Forschung unter Weltraumbedingungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Menschliche Leistungsfähigkeit unter veränderten Schwerkraftbedingungen
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Zentrale Aufgaben
Hinterlegt von: von der Wiesche, Dr.rer.nat. Melanie
Hinterlegt am:09 Dez 2021 16:01
Letzte Änderung:09 Dez 2021 16:01

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.