elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Machbarkeitsstudie und Entwurf für eine Systemauslegung für einen Latentwärmespeicher für Batterieelektrische Schienenfahrzeuge

Yang, Jun Shan und Donner, Sylvio (2021) Machbarkeitsstudie und Entwurf für eine Systemauslegung für einen Latentwärmespeicher für Batterieelektrische Schienenfahrzeuge. Masterarbeit, Technische Universität Berlin.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die Effizienz und Reichweite batterieelektrischer Schienenfahrzeuge ist maßgeblich von dem Entwicklungsstand der verwendeten Batterien und der Batteriekapazität abhängig. Die hier betrachteten Lithium-Ionen-Batterien werden auf einem Referenzzug in Deutschland eingesetzt und sind für jeglichen Energiebedarf im oberleitungsfreien Betrieb verantwortlich. Im Rahmen dieser Masterarbeit soll untersucht werden, ob Thermische Hochleistungsspeicher, auch Latentwärmespeicher (LWS), auf Basis metallischer Phasenwechselmaterialien, in Batteriezügen eingesetzt werden können und welche Faktoren dabei zu beachten sind. Das Ziel des Einsatzes ist die Entlastung der Batterien durch die energetisch und zeitlich entkoppelte Bereitstellung der benötigten Heizenergie. Zuerst wird eine Übersicht über Energiespeichertechnologien gegeben und dabei auf Schienenfahrzeuge referenziert. Aktuelle Einsatzmöglichkeiten von Latentwärmespeichern zeigen den Stand der Technik. Mithilfe der Randbedingungen aus einem realen Betriebsszenario und Simulationsmodellen des Deutschen Zentrums für Luftund Raumfahrt e.V. (DLR) in Dymola wird ein thermisches Simulationsmodell erstellt, welches zur Simulation des Energiebedarfs der Klimatisierung im Referenzzug sowie der Auslegung der Latentwärmespeicher dient. Für die Untersuchung der Machbarkeit werden verschiedene Einsatzszenarien definiert und bezüglich ihres Energieeinsparpotentials und ihrer Wirtschaftlichkeit verglichen. Die ganzheitlichen Simulationsberechnungen erfolgen in Matlab R2020b. Es stellt sich heraus, dass die Wirtschaftlichkeit im Wesentlichen von den anfallenden Batteriekosten über den Betrachtungszeitraum abhängig ist. Durch den Einsatz von LWS ist eine Entlastung des Batteriesystems, damit eine Erhöhung der Batterielebensdauer, sowie eine Reduzierung der Batteriekapazität möglich. Letzteres ist das wirtschaftlichere Szenario von beiden. Der Aus- und Wiedereinbau von LWS ist energetisch, jedoch nicht ökonomisch von Vorteil. Ein reines Erhöhen der Batteriekapazität ist weder energetisch noch wirtschaftlich zu empfehlen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/146667/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Machbarkeitsstudie und Entwurf für eine Systemauslegung für einen Latentwärmespeicher für Batterieelektrische Schienenfahrzeuge
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Yang, Jun Shanshan.yang (at) alstomgroup.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Donner, SylvioSylvio.Donner (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Dezember 2021
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:150
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Schienenverkehr, Latentwärmespeicher, TWKM, BEMU, Klimatisierung, HVAC, SoC, Schienenfahrzeuge
Institution:Technische Universität Berlin
Abteilung:Institut für Land- und Seeverkehr
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Energie und Verkehr (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugenergiekonzepte
Hinterlegt von: Donner, Sylvio
Hinterlegt am:16 Dez 2021 14:50
Letzte Änderung:16 Dez 2021 14:50

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.