elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Experimentelle Ermittlung komplexer Rissfortschrittsdaten mittels smarter Algorithmen und digitaler Bildkorrelation

Breitbarth, Eric und Strohmann, Tobias und Starostin-Penner, Denis (2021) Experimentelle Ermittlung komplexer Rissfortschrittsdaten mittels smarter Algorithmen und digitaler Bildkorrelation. 53. Tagung des DVM Arbeitskreises Bruchmechanik und Bauteilsicherheit, online. doi: 10.48447/Br-2021-012.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
4MB
[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
1MB

Kurzfassung

Im Luft- und Raumfahrtbereich werden Bauteile und Strukturen immer stärker hinsichtlich Ressourceneffizienz und höheren Wirkungsgraden optimiert. Dies führt zu gesteigerten Bauteilbeanspruchungen aber auch zu verbesserten Werkstoffen. Vor allem hinsichtlich Lebensdauer und Schadenstoleranz muss dabei das Ermüdungsrissverhalten sehr genau verstanden sein. Die digitale Bildkorrelation (DIC) eröffnet bei bruchmechanischen Experimenten Zugang zum Verformungsverhalten einer Probe und insbesondere zum Rissspitzenfeld. Um automatisiert eine hohe Anzahl an DIC Aufnahmen auszuwerten, müssen jeweils der aktuelle Risspfad sowie die Rissspitzenkoordinaten bekannt sein. Aus diesem Grund wurde zur automatischen Risserkennung in den DIC Ergebnissen ein convolutional neural network (CNN) trainiert. Hierauf basierend lässt sich im nächsten Schritt die Rissspitzenbeanspruchung in Form von KI und KII mittels des Wechselwirkungsintegrals berechnen. Durch Kombination beider Algorithmen wurde eine da/dN-ΔKeff Kurve der Aluminiumlegierung AA2024 anhand einer MT160 Probe vollständig automatisiert ermittelt. Zum Training des CNNs wurden etwa 1300 DIC Aufnahmen in einem Vorversuch für einen fortschreitenden Ermüdungsriss aufgenommen und manuell segmentiert. Das trainierte CNN war dann in der Lage die Rissspitze als auch den Risspfade wiederholgenau zu erkennen. Es lassen sich damit vor allem auch a-N Kurven für komplexe Rissverläufe bestimmen, deren Erfassung mittels der Potentialmethode nicht möglich wäre. Die Auswertung des Wechselwirkungsintegrals bei maximalen und minimalen Probenlasten liefert das zugehörige ΔKeff. Die Kombination klassischer bruchmechanischer Experimente mit digitalen Methoden eröffnet einen erheblichen Mehrwert zum Verständnis komplexen Rissfortschrittsverhaltens, indem der Rissverlauf ortsaufgelöst erfasst werden kann und sich auch direkt die effektive Rissbeanspruchung ermitteln lässt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/145835/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Experimentelle Ermittlung komplexer Rissfortschrittsdaten mittels smarter Algorithmen und digitaler Bildkorrelation
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Breitbarth, EricEric.Breitbarth (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3479-9143NICHT SPEZIFIZIERT
Strohmann, TobiasTobias.Strohmann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Starostin-Penner, DenisNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:18 Februar 2021
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.48447/Br-2021-012
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Ermüdungsrisse; digitale Bildkorrelation; Algorithmen
Veranstaltungstitel:53. Tagung des DVM Arbeitskreises Bruchmechanik und Bauteilsicherheit
Veranstaltungsort:online
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturwerkstoffe und Bauweisen
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Werkstoff-Forschung > Metallische Strukturen und hybride Werkstoffsysteme
Hinterlegt von: Breitbarth, Eric
Hinterlegt am:25 Nov 2021 09:13
Letzte Änderung:25 Nov 2021 09:13

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.