elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Interaktion von Nutzern mit einem fahrerlosen Shuttle im ÖPNV

Maryam, Rosi (2021) Interaktion von Nutzern mit einem fahrerlosen Shuttle im ÖPNV. Masterarbeit, Technische Universität Berlin.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
2MB

Kurzfassung

Diese Studie beschäftigt sich im Rahmen des Pilotprojektes HEAT (Hamburg Electric Autonomous Transportation) mit der Analyse und Bewertung des Verhaltens von Fahrgästen während der Nutzung eines (teil)autonomen Shuttle auf einer Route innerhalb der HafenCity. Eine gelingende Mensch-Technik-Interaktion und ein positives Nutzererleben im autonomen öffentlichen Personennahverkehr sind essentiell um für diese neue Technologie des Transports in Zukunft eine hohe Nutzerakzeptanz erzielen zu können. Zur Untersuchung der Mensch-Technik-Interaktion mit Blick auf Usability und Nutzererleben wurden eine Analyse auf Basis von Videomaterial aus dem Innenraum des Shuttles (8 Betriebstage) durchgeführt und auf dieser Grundlage vielfältige Gestaltungshinweise zur Optimierung des Systems abgeleitet. Dabei wurde das Verhalten von insgesamt 74 Passagieren vor dem Hintergrund des MECUE-Modells (Component Model of User Experience) analysiert. Bei der systematischen Beobachtung anhand eines vorab entwickelten Beobachtungsschemas standen die Aktivitäten der Passagiere und ihre Interaktion mit dem Shuttle mit Blick auf verschiedene Aspekte der Innenraumgestaltung (z.B. Sitze, Bewegungsraum, Gepäckbeförderung, Barrierefreiheit) sowie die autonomen Fahrfunktionen im Vordergrund. Die Ergebnisse zeigen, dass z.B. Passagiere gerne einen Sitzplatz in Fahrtrichtung bevorzugen. Zahlreiche Emotionen der Passagiere gab es im Zusammenhang mit den abrupten Bremsungen des Shuttles, deren Ursache teils nicht erkennbar war. Einige Unsicherheiten der Passagiere traten beim Festhalten auf den seitlichen Sitz- und Stehplätzen auf. Mit Blick auf die Barrierefreiheit zeigte sich das Shuttle bereits sehr nutzerfreundlich, könnte im Bereich der ausfahrbaren Einstiegsrampe und der Positionierung von Rollstühlen / Kinderwagen während der Fahrt weiter optimiert werden. Zur Optimierung des Nutzererlebens bei der Nutzung autonomer Shuttles ist eine weitere Verbesserung der autonomen Fahrfunktionen erforderlich.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/145528/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Interaktion von Nutzern mit einem fahrerlosen Shuttle im ÖPNV
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Maryam, RosiTechnische Universität BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:29 November 2021
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:54
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Autonomes Fahren, Mischverkehr, Usability, User Experience, Barrierfreiheit, ÖPNV
Institution:Technische Universität Berlin
Abteilung:Fakultät V - Verkehrs- und Maschinensysteme
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Zukunftsbilder eines automatisierten integrierten Verkehrssystems (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Informationsflussmodellierung in Mobilitätssystemen, BA
Hinterlegt von: Dreßler, Annika
Hinterlegt am:06 Jan 2022 09:54
Letzte Änderung:06 Jan 2022 09:54

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.