Maryam, Rosi (2021) Interaktion von Nutzern mit einem fahrerlosen Shuttle im ÖPNV. Masterarbeit, Technische Universität Berlin.
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Kurzfassung
Diese Studie beschäftigt sich im Rahmen des Pilotprojektes HEAT (Hamburg Electric Autonomous Transportation) mit der Analyse und Bewertung des Verhaltens von Fahrgästen während der Nutzung eines (teil)autonomen Shuttle auf einer Route innerhalb der HafenCity. Eine gelingende Mensch-Technik-Interaktion und ein positives Nutzererleben im autonomen öffentlichen Personennahverkehr sind essentiell um für diese neue Technologie des Transports in Zukunft eine hohe Nutzerakzeptanz erzielen zu können. Zur Untersuchung der Mensch-Technik-Interaktion mit Blick auf Usability und Nutzererleben wurden eine Analyse auf Basis von Videomaterial aus dem Innenraum des Shuttles (8 Betriebstage) durchgeführt und auf dieser Grundlage vielfältige Gestaltungshinweise zur Optimierung des Systems abgeleitet. Dabei wurde das Verhalten von insgesamt 74 Passagieren vor dem Hintergrund des MECUE-Modells (Component Model of User Experience) analysiert. Bei der systematischen Beobachtung anhand eines vorab entwickelten Beobachtungsschemas standen die Aktivitäten der Passagiere und ihre Interaktion mit dem Shuttle mit Blick auf verschiedene Aspekte der Innenraumgestaltung (z.B. Sitze, Bewegungsraum, Gepäckbeförderung, Barrierefreiheit) sowie die autonomen Fahrfunktionen im Vordergrund. Die Ergebnisse zeigen, dass z.B. Passagiere gerne einen Sitzplatz in Fahrtrichtung bevorzugen. Zahlreiche Emotionen der Passagiere gab es im Zusammenhang mit den abrupten Bremsungen des Shuttles, deren Ursache teils nicht erkennbar war. Einige Unsicherheiten der Passagiere traten beim Festhalten auf den seitlichen Sitz- und Stehplätzen auf. Mit Blick auf die Barrierefreiheit zeigte sich das Shuttle bereits sehr nutzerfreundlich, könnte im Bereich der ausfahrbaren Einstiegsrampe und der Positionierung von Rollstühlen / Kinderwagen während der Fahrt weiter optimiert werden. Zur Optimierung des Nutzererlebens bei der Nutzung autonomer Shuttles ist eine weitere Verbesserung der autonomen Fahrfunktionen erforderlich.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/145528/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Interaktion von Nutzern mit einem fahrerlosen Shuttle im ÖPNV | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 29 November 2021 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 54 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Autonomes Fahren, Mischverkehr, Usability, User Experience, Barrierfreiheit, ÖPNV | ||||||||
Institution: | Technische Universität Berlin | ||||||||
Abteilung: | Fakultät V - Verkehrs- und Maschinensysteme | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Zukunftsbilder eines automatisierten integrierten Verkehrssystems (alt) | ||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Informationsflussmodellierung in Mobilitätssystemen, BA | ||||||||
Hinterlegt von: | Dreßler, Annika | ||||||||
Hinterlegt am: | 06 Jan 2022 09:54 | ||||||||
Letzte Änderung: | 06 Jan 2022 09:54 |
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