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Verbesserung durch Vereinfachung - Mit optimierter Struktur zum erfolgreichen Vogelschlagtest

Schröder, Andreas (2021) Verbesserung durch Vereinfachung - Mit optimierter Struktur zum erfolgreichen Vogelschlagtest. sonstiger Bericht.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
28MB

Kurzfassung

Für die gesellschaftliche Akzeptanz der kommerziellen Luftfahrt ist die Umsetzung nachhaltiger Lösungen zur Emissionsreduktion im LangstreckenLuftverkehr von zentraler Bedeutung. Durch den Ansatz einer aktiven Grenzschichtabsaugung im vorderen Flügelbereich wird im Rahmen des europäischen Forschungsprogramms Clean Sky 2 (CS2) eine Steigerung der aerodynamischen Effizienz und damit einen Senkung des Energieverbrauchs verfolgt. Dabei ist die Widerstandsfähigkeit der Flügelvorderkante gegenüber Vogelschlag eine der grundlegende Zulassungsvoraussetzungen für Passagierflugzeuge, die sich im Vorfeld mit der aktuellen Bauweise als besondere Herausforderung erwiesen hat.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/145502/
Dokumentart:Berichtsreihe (sonstiger Bericht)
Zusätzliche Informationen:Seite 54-55
Titel:Verbesserung durch Vereinfachung - Mit optimierter Struktur zum erfolgreichen Vogelschlagtest
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schröder, AndreasA.Schroeder (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1 Dezember 2021
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Name der Reihe:Innovationsbericht 2021
ISSN:2567-7705
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Green Deal, HLFC, Vogelschlagtest
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturwerkstoffe und Bauweisen
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Faserverbundtechnologie
Hinterlegt von: Schlegel, Linda
Hinterlegt am:01 Dez 2021 07:41
Letzte Änderung:13 Dez 2021 08:40

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