Nikodem, Florian (2021) Entwicklung der DLR-Höhenplattform und ihrer Anwendungen. DWT Konferenz Unbemannte Systeme VIII, 2021-10-26 - 2021-10-27, Bonn.
|
PDF
2MB |
Abstract
Das DLR HAP ist ein Querschnittsprojekt innerhalb des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt mit dem Ziel ein unbemanntes, solarbetriebenes Stratosphärenflugzeug als stationierbare Höhenplattform mit samt seiner Nutzlasten im Bereich der Erdbeobachtung zu entwickeln und deren grundsätzliche Machbarkeit im DLR zu demonstrieren. An diesem Großprojekt sind insgesamt 17 DLR-Institute aus Luft- und Raumfahrt beteiligt. Insbesondere das Zusammenspiel von extremen Umgebungsbedingungen in der unteren Stratosphäre in ca. 20 km Höhe, bedingen ein Flugzeug in Ultra-Leichtbauweise, optimiertes Thermalmanagement und auf wenige Kilogramm reduzierte Nutzlasten. Diese Herausforderungen können nur mit einem hochintegrierten Systemansatz gemeistert wer-den, bei denen der Flugzeugvorentwurf, fortschrittlichste Technologien und neuartige Bauweisen- und Integrationskon-zepte eng miteinander kombiniert werden müssen. Zu den mitentwickelten Nutzlasten zählen ein hochauflösendes Ka-merasystem, genannt MACS-HAP, sowie ein miniaturisiertes Radar mit synthetischer Apertur, genannt HAPSAR. Dieser Übersichtsvortrag zeigt die Vorteile und Anwendungen einer solchen Höhenplattform und das Potential seiner Nutzlasten im Bereich der Aufklärung, aber auch die zu meisternden Herausforderungen bei der Entwicklung.
| Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/145302/ | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||
| Title: | Entwicklung der DLR-Höhenplattform und ihrer Anwendungen | ||||||||
| Authors: |
| ||||||||
| Date: | October 2021 | ||||||||
| Refereed publication: | No | ||||||||
| Open Access: | Yes | ||||||||
| Gold Open Access: | No | ||||||||
| In SCOPUS: | No | ||||||||
| In ISI Web of Science: | No | ||||||||
| Status: | Published | ||||||||
| Keywords: | High Altitude Platform, HAP, UAS, Unbemannt | ||||||||
| Event Title: | DWT Konferenz Unbemannte Systeme VIII | ||||||||
| Event Location: | Bonn | ||||||||
| Event Type: | national Conference | ||||||||
| Event Start Date: | 26 October 2021 | ||||||||
| Event End Date: | 27 October 2021 | ||||||||
| Organizer: | Studiengesellschaft der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik mbH | ||||||||
| HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
| HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
| HGF - Program Themes: | other | ||||||||
| DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
| DLR - Program: | L - no assignment | ||||||||
| DLR - Research theme (Project): | L - no assignment | ||||||||
| Location: | Braunschweig | ||||||||
| Institutes and Institutions: | Institute of Flight Systems Institute of Flight Systems > Safety Critical Systems&Systems Engineering | ||||||||
| Deposited By: | Nikodem, Florian | ||||||||
| Deposited On: | 03 Feb 2022 20:04 | ||||||||
| Last Modified: | 24 Apr 2024 20:44 |
Repository Staff Only: item control page