Gloth, G. (1998) Die Auswirkungen von Gurney Klappen auf das stationäre und dynamische Verhalten von Tragflügeln. In: Aspekte der Kontinuumsmechanik und Materialtheorie Gesamthochschul-Bibliothek Verlag, Kassel. ISBN 3-88122-943-4.
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Kurzfassung
Gegenstand der Untersuchung ist eine Profilform, bei der die Stromlinien auf der Druck- und Saugseite an der Hinterkante divergieren, statt, wie sonst üblich, zusammenzulaufen. Das Konzept, das in seinen verschiedenen Ausgestaltungen Gurney-Klappe oder Divergierende Hinterkante genannt wird, ist ins Blickfeld gerückt, weil in einer Reihe von Fällen gegenüber dem zugrunde liegenden konventionellen Profil einer Erhöhung der Gleitzahl festgestellt wurde. Im vorliegenden Bericht wird die Größe der Gurney-Klappe bei einem NACA0012-Profil systematisch verändert, um den Einfluß der Klappe auf das stationäre und erstmals auch auf das instationäre Verhaltens des Profils analysieren zu können. Zur Illustration der Wirkung der Klappe werden die stationären Kennlinien verwendet, um die Energieproduktion einer Windkraftanlage abzuschätzen. Die dynamischen Beiwerte werden zur Berechnung der Flatterstabilität eines Tragflügels eingesetzt. In beiden Fällen wird gezeigt, daß sich bis zu einer Größe der Klappe von eineinhalb Prozent der Sehnenlänge ein positiver Effekt einstellt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/14525/ | ||||||||
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Dokumentart: | Beitrag im Sammelband | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2005, | ||||||||
Titel: | Die Auswirkungen von Gurney Klappen auf das stationäre und dynamische Verhalten von Tragflügeln | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1998 | ||||||||
Erschienen in: | Aspekte der Kontinuumsmechanik und Materialtheorie | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | Gesamthochschul-Bibliothek Verlag, Kassel | ||||||||
ISBN: | 3-88122-943-4 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Divergierende Hinterkante, Flatterstabilität | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L ST - Starrflüglertechnologien | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik | ||||||||
Hinterlegt von: | Erdmann, Daniela | ||||||||
Hinterlegt am: | 16 Sep 2005 | ||||||||
Letzte Änderung: | 14 Jan 2010 21:58 |
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